Grießflammerie mit Apfel-Holunderkompott
02.05.2017Zubereitung für 4 Personen. DAUER: 60 Min. + 2 Stunden kühlen
Für die Flammeris:
ca. 500 ml Milch
75 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Stück unbehandelte Orangenschale
70 g Hartweizengrieß
2 Eier
1 EL Zitronensaft
Für das Kompott:
250 ml Rotwein
100 ml Portwein
1 Zimtstange
1 Sternanis
2 EL Honig
2 Äpfel
250 g Holunderbeeren
1 - 2 TL Speisestärke
Zubereitung
1. Die Milch mit 50 g Zucker, der aufgeschlitzten Vanilleschote und der Orangenschale in einem Topf aufkochen lassen. Den Grieß unter Rühren zugeben und 2-3 Minuten köcheln. Von der Hitze nehmen. Die Eier trennen und die Eigelbe unter den Grießbrei mischen.
2. Unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen. Die Vanille und die Orangenschale wieder entfernen. Die Eiweiße mit dem Zitronensaft steif schlagen.
3. Den übrigen Zucker zugeben und erneut steif schlagen. Unter den Grießbrei ziehen und die Masse in kalt ausgespülte kleine Puddingförmchen füllen. Abgedeckt mindestens 2 Stunden kalt stellen.
4. Für das Kompott den Rotwein mit dem Portwein, der Zimtstange, dem Sternanis und dem Honig aufkochen und etwa 10 Minuten leise köcheln lassen. Währenddessen die Äpfel waschen, schälen, vierteln, das Kernhaus herausschneiden und die Viertel in Spalten schneiden.
5. Die Beeren abbrausen, trocken tupfen und abstreifen. Die Stärke mit 2 EL Wasser anrühren und den Gewürzwein damit leicht binden.
6. Die Früchte zugeben, 3-4 Minuten leise köcheln, von der Hitze nehmen und auskühlen lassen. Die Flammeris auf Teller stürzen, das Kompott rundherum verteilen und servieren.