Zutaten
für 4 Personen
1 Stk. Herzzapfen (Hanging Tender) von der Kalbin oder vom Ochsen (gereift, beim Fleischer Ihres Vertrauens vorbestellen)
Salz
Pfeffer
Adis Raps-Graumohnöl oder Olivenöl, alternativ Butter
8 Stk. Thymianzweige
2 Stk. Rosmarinzweige
Zubereitung
1 Das Fleisch von allen Seiten gut salzen, bei diesem besonderen Steakteil kann das Salzen einige Stunden vor dem Grillen vorgenommen werden. In einer Frischhaltefolie kompakt eingeschlagen, kann oes auch über Nacht im Kühlschrank ziehen.
2 Das Steak rechtzeitig vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur hat. Den Griller für die direkte Hitze gut vorheizen.
3 Das Steak scharf von beiden Seiten ca. 2 bis 3 Minuten angrillen; danach ein gutes Öl oder Butterflocken aufbringen. Zusätzlich können Pfeffer aus der Mühle und eine Kräutervariation aus Thymian und Rosmarin beim indirekten Nachrasten am Grillgerät verwendet werden, um dem Fleisch eine besondere geschmackliche Note zu verleihen.
Sie werden je nach gewünschten Gargrad 10 bis 15 Minuten zum Rasten benötigen, auch die Hilfestellung eines Thermometers für die persönlich gewünschte Kerntemperatur ist durchaus sinnvoll. Für die Fleischliebhaber wird um die 50 °C Kernendtemperatur ausreichend sein.
4 Da das Hanging Tender Steak von eher herzhafter, gröberer Struktur ist, wird es in Scheiben geschnitten angerichtet. Mit beliebigen Beilagen servieren.
Tipp: Die starke Sehne kann vor oder nach dem Grillen entfernt werden. Adi Matzek nimmt sie gerne nach dem Grillen heraus, weil die Garstufe dadurch leichter zu treffen ist, da das Steak an der Sehne eher „rare“ bleibt.