Haselnusseis

26.07.2017

Dauer: 1 Stunde 10 Minuten

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels
Zutaten
für 4–6 Personen
120 g Haselnusskerne
3 EL brauner Zucker
400 ml Obers
4 cl Haselnusslikör
4 Eigelb
60 g Staubzucker
8 EL Ahornsirup
1 Handvoll Amaretti
 
Zubereitung
1 Die Haselnusskerne in einer trockenen Pfanne duftend und leicht gebräunt rösten. Herausnehmen, auf ein Küchentuch geben und im Tuch aneinander reiben, so lösen sich die Häutchen. Den Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen und die Hälfte der Nüsse dazugeben. Unter Rühren golden karamellisieren und zum Abkühlen auf einem Backpapier ausbreiten.
 
2 Das Obers einmal aufkochen, dann vom Herd nehmen und den Haselnusslikör unterrühren. Die Eigelbe mit dem Staubzucker und 2 EL Ahornsirup in einer Metallschüssel mit dem Schneebesen glatt rühren. Das heiße Obers unterrühren und die Schüssel über ein heißes Wasserbad setzen. Etwa 10 Minuten unter ständigem Rühren und einer cremigen Masse schlagen. Im kalten Wasserbad kaltrühren und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 
 
3 Die Eismasse in die Eismaschine füllen und ca. 45 Minuten cremig gefrieren lassen. Die Karamellnüsse klein hacken und in den letzten ca. 5 Minuten unterrühren. Die übrigen Nüsse hacken und mit restlichen Ahornsirup vermengen. Die Amaretti grob zerbröseln und dazugeben.
 
4 Aus dem fertigen Eis Kugeln ausstechen und jeweils mit ein wenig Ahornsirup-Amaretti-Mischung versehen.
Zur Vollversion des Artikels