Zutaten
für 4 Personen
4 Puten-Frankfurter-Würstel
4 Cornichons
1 Spitzpaprikaschote
2 Paradeiser
1 Zweig Oregano
50 g Soft-Paradeiser (weiche getrocknete Paradeiser)
1 EL Weißweinessig
1 EL Rohrohrzucker
1 kleine Handvoll Mini-Brezeln
4 Laugenstangen (ersatzweise längliche Brötchen)
3 TL mittelscharfer Senf
Zubereitung
1 Die Würstel in einem Topf mit Wasser 5 Minuten erhitzen, (nicht kochen). Inzwischen die Cornichons abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Die Paprikaschote längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Würfel schneiden. Die Paradeiser waschen, vierteln, die Stielansätze entfernen und entkernen. Den Oregano waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen.
2 Die Soft-Paradeiser mit den Paradeiservierteln, Oregano, Essig und Zucker in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer zu feinem Ketchup pürieren. Die Mini-Brezeln mit den Händen grob zerdrücken.
3 Die Laugenstangen längs waagerecht halbieren, aber nicht ganz durchschneiden, und aufklappen. Jeweils eine Hälfte auf der Schnittfläche mit etwas Senf, die andere Hälfte mit Ketchup bestreichen. Die Paprikawürfel auf den Unterhälften der Laugenstangen verteilen und jeweils 1 Würstel darauf legen. Links und rechts von den Würsteln die Gurkenscheiben platzieren und alles mit Brezelstückchen bestreuen. Die Oberhälften über die Füllung klappen und die Hotdogs sofort servieren.