Strahlend-gelb, aromatisch und sowas von wandelbar. Greifen Sie zum Maiskolben und tischen Sie folgende Köstlichkeiten auf!
Maiskolben mit Parmesan
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 4 frische Maiskolben
- Salz
- 1 Bio-Limette
- 2 Stängel Petersilie
- 3 EL Olivenöl
- 1 Msp. Cayennepfeffer
- 50 g Parmesan oder anderen würzigen Hartkäse
- 1 TL Bio-Limettenabrieb
Zubereitung * LEICHT * 40 MIN
- Den Mais schälen, putzen und den Stielansatz glattschneiden. Die Kolben in leicht kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen, dann herausnehmen und abtropfen lassen.
- Limette heiß waschen, trockentupfen und in Spalten schneiden. Petersilie abbrausen, trockenschütteln und die Blätter in feine Streifen schneiden. Etwa 2 EL Öl mit Salz und Cayennepfeffer verrühren, die Maiskolben damit einpinseln. Den Käse fein reiben.
- Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Maiskolben darin rundherum anbraten. Mit etwa der Hälfte vom Käse und mit der Limettenschale bestreuen, Deckel auflegen und in 2-3 Minuten den Käse schmelzen lassen. Mit übrigem Käse und Petersilie bestreuen und mit Limettenspalten garniert servieren.
Mais-Zitronen-Suppe
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 3 Maiskolben
- Salz
- 2 Prisen Zucker
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- 100 g mehligkochende Erdäpfel
- 50 g Knollensellerie
- 2 EL Butter, 100 ml Weißwein
- 700 ml Gemüsefond
- Pfeffer
- Abrieb und Saft von 1/2 Bio-Zitrone
- 1 Bio-Zitrone
- Pflanzenöl für die Grillplatte
- 1/2 Hand voll Kräuter – junger Thymian
- Rosmarin
Zubereitung * LEICHT * 1 h 15 MIN
- Maiskolben in kochendem Salzwasser mit dem Zucker ca. 10 Minuten köcheln, anschließend abgießen, kalt abbrausen und abtropfen lassen. Von zwei Kolben die Körner abschneiden, den dritten Maiskolben quer in Scheiben schneiden.
- Zwiebel und Knoblauch abziehen und klein würfeln. Rosmarin abbrausen und trockenschütteln. Erdäpfel und Sellerie schälen, waschen und ca. 1 cm groß würfeln. In einem Topf die Butter erhitzen und die gewürfelten Zutaten darin 3-4 Minuten hell anschwitzen.
- Maiskörner und Rosmarin zugeben und kurz mitgaren. Alles mit Weißwein ablöschen und diesen wieder etwas reduzieren. Mit dem Fond auffüllen, die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und Zitronensaft würzen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Inzwischen die Zitrone heiß waschen, trockentupfen und in Scheiben schneiden. Eine Grillpfanne oder eine beschichtete Pfanne leicht ölen. Zitronen- und Maisscheiben einlegen und auf beiden Seiten gut bräunen.
- Die Suppe pürieren, abschmecken und in Schalen verteilen. Mit Zitronen- und Maisscheiben toppen und mit Kräutern garniert servieren.
Mais-Zucchini-Puffer
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 2 Zucchini
- 2 Stängel Minze
- Salz
- 300 g Dosenmais
- 4 EL geriebener Parmesan
- 2 Eier
- 3 EL Mandelmehl teilentölt
- Pfeffer
- Frisch geriebene Muskatnuss
- 1/2 TL Paprikapulver
- Butterschmalz zum Ausbacken
- 1 Zitrone in Spalten
Zubereitung * LEICHT * 50 MIN
- Zucchini waschen, putzen, grob in ein Sieb raspeln, leicht salzen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Minze waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
- Mais in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Zucchiniraspel ausdrücken, mit Mais und Minze in eine Schüssel geben. Parmesan, Eier und Mandelmehl ergänzen. Alles gut vermischen. Leicht salzen, mit Pfeffer, Muskat und Paprikapulver würzen.
- In einer beschichteten Pfanne nacheinander etwas Butterschmalz erhitzen und aus der Masse je Seite 3-4 Minuten ca. 16 kleine Puffer ausbacken.
- Fertige Puffer nach Belieben im Ofen bei 80 °C Heißluft warmhalten. Mit Zitronenspalten zum Beträufeln servieren.
Maisbrot
© Getty Images
×
Zutaten für 1 Brot
- 250 g Maismehl
- 250 g Buchweizenmehl
- 40 g Tapiokamehl
- 1 TL Johannisbrotkernmehl
- 2 TL Salz
- 1 Prise Zucker
- 10 g Trockengerm
- 1 EL Olivenöl
- 75 g Dosenmais abgetropft
Zubereitung * LEICHT * 2 h 15 MIN
- Beide Mehle mit dem Tapiokamehl und dem Johannisbrotkernmehl, sowie Salz, Zucker und dem Trockengerm mischen. Etwa 275 ml Wasser zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dabei die Maiskörner einarbeiten. Bei Bedarf noch etwas mehr Mehl oder Wasser ergänzen.
- Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt ca. 1 Stunde ruhen lassen. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Mithilfe von etwas Mehl aus dem Teig einen Laib formen, auf das Blech legen, an der Oberfläche kreuzweise einschneiden und im Ofen ca. 45 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Rezepte von StockFood.