Limoncello-Tarte

30.07.2018

1 h 30 min

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels
Zutaten
für 4 Personen
Für die Tarte:
100 g Butter
6 Eigelb
150 g heller Rohrzucker
3 Bio-Zitronen, die abgeriebene Schale
1 Bio-Zitrone, den Saft
100 ml Limoncello
1 Msp. gemahlener Kardamom
200 g Doppelrahmfrischkäse
300 g Speisequark (40% Fett)
4 EL gesiebte Speisestärke
 
Für das Baiser:
3 Eiweiß
50 g Zucker
25 g Vanillezucker
1 Bio-Zitrone, die abgeriebene Schale
 
Zubereitung
1 Den Grill (mit Deckel, 160 bis 180°C) für niedrige bis mittlere indirekte Hitze vorbereiten.
 
2 Für die Tarte die Butter in einem Grill-Kochgeschirr am Rand des Grills schmelzen. Den Rand einer runden Grill-Tarteform oder Springform (24 bis 26 cm Durchmesser) damit bestreichen und den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Die übrige Butter beiseitestellen.
 
3 Die Eigelbe, den Zucker, die Zitronenschale und den -saft, den Limoncello und den Kardamom verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Frischkäse, den Quark, die Speisestärke und die übrige geschmolzene Butter gründlich unterrühren.
 
4 Die Masse in die vorbereitete Form füllen und bei indirekter Hitze mit geschlossenem Deckel 35 bis 40 Minuten grillen. Vom Grill nehmen und etwas abkühlen lassen.
5 Für das Baiser die Eiweiße langsam zu steifem Schnee schlagen, dabei nach und nach den Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen. Den Grill (mit Deckel, etwa 250°C) für hohe indirekte Hitze vorbereiten.
 
6 Den Eischaum mit einem Löffelrücken auf die Tarte streichen und die Tarte 3 bis 4 Minuten mit geschlossenem Deckel fertig grillen. Die Tarte vom Grill nehmen und mit der Zitronenschale bestreuen.
Zur Vollversion des Artikels