Zutaten
für 4 Personen
600 g Paradeiser
1,2 kg Mangold
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 g Walnusskerne
3 EL Pflanzenöl
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
Muskat, frisch gerieben
1 TL Mehl
100 ml trockener Weißwein
400 g Ricotta
100 ml Obers
1–2 EL Zitronensaft
ca. 250 g Lasagneblätter
4–6 EL geriebener Parmesan
20 g Butter
Basilikum, zum Garnieren
Zubereitung
1 Die Paradeiser waschen und 1–2 Stück in dünne Scheiben schneiden. Übrige Paradeiser klein würfeln.
2 Den Mangold waschen, die Stiele von den Blättern trennen und die Stiele klein würfeln. Die Blätter in Streifen schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken.
3 Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett duftend rösten, herausnehmen und grob hacken.
4 2 EL Öl in einem Topf erhitzen und die Hälfte der Zwiebeln, des Knoblauch und die Mangoldstiele glasig anschwitzen. Die Mangoldblätter dazugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und vom Herd ziehen.
5 Übrige Zwiebeln mit restlichem Knoblauch in übrigem Öl anschwitzen. Das Mehl kurz mitschwitzen, mit dem Wein ablöschen und leicht binden lassen. Ricotta, Obers und Zitronensaft unterrühren und die Sauce mit Salz und Muskat abschmecken.
6 Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine große Auflaufform mit etwas Ricottasauce ausstreichen und mit Nudelplatten auslegen. Darauf Mangold, einige Paradeiserstücke, Walnüsse und etwas Sauce geben. Mit Nudelplatten bedecken und so fortfahrend die Lasagne schichten. Mit Ricottasauce abschließen und mit Paradeiserscheiben belegen. Mit Parmesan bestreuen und mit Butterflöckchen belegen. Im Ofen ca. 40 Minuten backen. Mit Basilikum garniert servieren.