Millirahmstrudel

06.03.2018

Dauer: 2 Stunden 15 Minuten

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels
Zutaten: Für 2 Strudel Für den Teig:
250 g Mehl, 1 Prise Salz
2 EL flüssige Butter
flüssige Butter, zum Bestreichen
Mehl, zum Arbeiten
 
Für die Füllung:
50 g Rosinen, 3 cl brauner Rum
400 g Sahnetopfen
200 g Sauerrahm
2 Eier, 130 g Zucker
2 EL Vanillezucker
1/2 unbehandelte Zitrone, 
Abrieb und Saft
1 Prise Salz, 50 g Butter
Puderzucker, zum Bestäuben
 
Für den Guss:
250 ml Milch, 1 Ei
2 EL Vanillezucker
 
Zubereitung:
1. Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben. Mit der Butter und ca. 150 ml warmem Wasser zu einem elastischen Teig verarbeiten, dabei mindestens 5 Minuten kräftig durchkneten. Den Teig halbieren, jeweils zu einer Kugel formen, mit flüssiger Butter bestreichen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
 
2. Für die Füllung die Rosinen in dem Rum einweichen. Den Topfen mit dem Sauerrahm  in eine Schüssel geben. Eier, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb, 2 EL Zitronensaft, Salz und abgetropfte Rosinen dazugeben und verrühren. Die Butter schmelzen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei ofenfeste Formen mit Butter auspinseln.
 
3. Ein Küchentuch ausbreiten und mit Mehl bestreuen, eine Teighälfte darauf etwas ausrollen und anschließend über die Handrücken möglichst dünn ausziehen.
 
4. Den Teig dünn mit Butter bestreichen und die Hälfte der Topfenmasse darauf geben, glatt verstreichen und dabei seitlich ca. 5 cm und oben ca. 10 cm Rand lassen. Die Seiten des Teiges über die Füllung schlagen und den Strudel mit Hilfe des Tuches vorsichtig aufrollen. Den Strudel mit der Nahtstelle nach unten in die Form geben. Den zweiten Strudel auf die gleiche Weise zubereiten.
 
5. Beide Strudel mit Butter einpinseln und im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen. Für den Guss die Milch mit dem Ei und Vanillezucker verquirlen, über die Strudel gießen und diese in weiteren ca. 30 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Strudel herausnehmen und in der Form abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestauben und servieren.
Zur Vollversion des Artikels