ZUTATEN
FÜR 1 LAMMFORM, 0,75 Liter
weiche Butter und Brösel, für die Form
2 Eier
1 Prise Salz
120 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Msp Zitronenabrieb, unbehandelt
120 g Mehl
Zum Verzieren:
80 g Puderzucker
1 - 2 TL Zitronensaft
ca. 50 g Kokosraspel
Zuckerblüten, nach Belieben
ZUBEREITUNG
1. Die Form sehr gut einfetten, mit Semmelbröseln ausstreuen, gut verschließen und schütteln, damit sich die Brösel gleichmäßig verteilen. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eigelbe mit dem Zitronenabrieb unterrühren. Das Mehl unterziehen und den Eischnee vorsichtig unterheben.
3. Den Teig mit einem Löffel in die Form füllen, dabei die Form mehrfach auf der Arbeitsfläche aufstoßen, um Lufteinschlüsse zu entfernen. Im vorgeheizten Backofen in 30-35 Minuten goldbraun backen. Die Form aus dem Ofen nehmen, 15 Minuten abkühlen lassen und dann erst öffnen. Das Osterlamm gut auskühlen lassen.
4. Zum Verzieren den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem streichfähigen Guss anrühren. Zwei Augen auf das Gesicht tupfen und mit dem Guss den Kopf und den Körper bepinseln. Mit den Kokosraspeln bestreuen. Auf den Hals mit ein wenig Guss eine Zuckerblüte setzen, nach Belieben auch entlang der Unterseite und alles trocknen lassen.