Pancakes mit Ricotta, Schinken & Ei

27.04.2018

Dauer: 45 Minuten

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels
Zutaten
für 4 Personen
10 Eier
Salz
200 g Mehl
ca. 450 ml Milch
Pfeffer, aus der Mühle
3 Cocktailparadeiser
2 EL Pflanzenöl
40 g Butterschmalz
400 g Ricotta
8 Scheiben gekochter Schinken
 
Zubereitung
1 Zwei Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eidotter mit dem Mehl und der Milch zu einem glatten Teig verrühren, etwas salzen und pfeffern, das Eiklar unterheben und den Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 60 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
 
2 Die Paradeiser waschen und grob hacken. Die übrigen Eier verschlagen, mit Salz, Pfeffer würzen und in einer heißen Pfanne mit dem Öl einfließen lassen. Die Paradeiser zugeben, kurz anstocken lassen und mithilfe einer Gabel nur leicht verquirlen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. 
 
3 In einer weiteren Pfanne etwas Butterschmalz zerlassen und 1 Schöpfkelle von dem Pancaketeig hineingeben. Durch Drehen und leichtes Kippen der Pfanne den Teig gleichmäßig verteilen und auf jeder Seite 1–2 Minuten braten. Herausnehmen und im vorgeheizten Ofen warm halten. Mit dem übrigen Teig genauso verfahren, bis alle Pancakes ausgebacken und der Teig verbraucht ist. 
 
4 Die Pancakes nebeneinanderliegend auf einer Arbeitsplatte ausbreiten, dünn mit Ricotta bestreichen, leicht salzen und pfeffern, mit je einer Scheibe Schinken und etwas Eierspeise belegen, zur Hälfte zusammenklappen und einmal halbieren. Auf Teller gestapelt servieren.
Zur Vollversion des Artikels