Zutaten: Für 1 Backblech
Für den Teig:
400 g Mehl
1/2 Würfel frische Germ, 21 g
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
Belag:
3 Zwiebeln
800 g Sauerkraut, Dose
250 g Räucherspeck
2 EL Butter
150 ml trockener Weißwein
150 ml Gemüsefond
1 Lorbeerblatt
4 Wacholderbeeren
1 EL frisch gehackte Majoranblättchen
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
1 Prise Zucker
2 Äpfel
2 rote Paprikaschoten
400 g Sauerrahm
4 Eier
Kräuter, zum Garnieren
Zubereitung:
1. Die Germ in 200 ml lauwarmem Wasser auflösen und glatt rühren Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken, das Germwasser und Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 10 Minuten kräftig durchkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
2. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Das Sauerkraut abtropfen lassen. Die Hälfte des Specks fein würfeln, den Rest in Streifen schneiden. Die Speckwürfel in einer heißen Pfanne auslassen, Zwiebeln zugeben und glasig dünsten. Dann das Sauerkraut zugeben und Wein und Fond angießen. Gewürze und Zucker zugeben. Alles bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten schmoren, dann auf einem Sieb abtropfen lassen und Lorbeer entfernen. Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Stifte schneiden und mit dem Kraut vermengen.
3. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
4.Die Paprika putzen, waschen, entkernen und in dünne Streifen schneiden.
5. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, ein gefettetes Backblech damit belegen und das Kraut darauf verteilen. Den Sauerrahm und die Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und darüber gießen. Mit Paprika und Speckstreifen belegen.
6. Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen. Mit Kräutern garniert servieren.