Suppe, Salat & Co.
Endlich wieder Saison! Richtig gute Kürbis-Rezepte
06.10.2024Das Warten hat ein Ende! Endlich ist es wieder soweit – Kürbis steht aktuell hoch im Kurs. Da lassen wir uns nicht zweimal bitten und tischen folgende Gerichte direkt auf!
Kürbissuppe
Zutaten für 4 Personen
- 600 g Kürbisfruchtfleisch
- 200 g mehligkochende Erdäpfel
- 2 Karotten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 1 1/5 l Gemüsefond oder nach Bedarf
- 2 Scheiben Schwarzbrot
- 2 EL Butter
- 150 g Obers
- 4 TL Kürbiskerne
Zubereitung * LEICHT * 50 MIN
- Kürbis würfeln. Erdäpfel und Karotten schälen und in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Das Gemüse in einem Topf im heißen Öl farblos anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und den Fond angießen. Etwa 25 Minuten gar köcheln.
- Inzwischen das Brot würfeln und in einer Pfanne in der heißen Butter goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die Suppe fein pürieren und dabei 100 g Obers zugeben. Nach Bedarf noch etwas einkochen lassen oder Fond ergänzen. Abschmecken und auf Schälchen verteilen.
- Mit dem übrigen Obers beträufeln, mit den Kürbiskernen bestreuen und mit Pfeffer übermahlen servieren. Die Croûtons dazu reichen.
Kürbislaibchen mit Lauch-Zucchini-Mix
Zutaten für 4 Personen
- 1 kg Butternusskürbis
- Salz
- 200 g milder Bergkäse
- 30 g Schnittlauch
- 350 g Topfen
- 75 ml prickelndes Mineralwasser
- Pfeffer
- 1 EL Vollkorn-Semmelbrösel
- 3 Eier
- 3 EL Rapsöl
- 300 g Lauch
- 350 g Zucchini
- 1 TL getrockneter Thymian
Zubereitung * LEICHT * 1 h 10 MIN
- Den Kürbis putzen, schälen und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Das Fruchtfleisch auf der Gemüsereibe grob raspeln, in einer Schüssel mit 1 TL Salz mischen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Den Bergkäse reiben.
- Für den Dip den Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Topfen und Mineralwasser glattrühren, salzen, pfeffern und zwei Drittel des Schnittlauchs untermischen.
- Die Kürbisraspel in einem sauberen Küchentuch kräftig ausdrücken. In einer Schüssel mit dem Käse, Vollkornbröseln, Eiern, Salz und Pfeffer gründlich mischen. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen zwölf Laibchen formen und in einer großen beschichteten Pfanne in 2 EL Öl bei mittlerer Hitze auf jeder Seite etwa 6-7 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Inzwischen Lauch und Zucchini putzen, waschen und separat in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. Das übrige Öl in einem breiten Topf erhitzen und den Lauch darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten anbraten. Die Zucchini dazugeben und noch 4-5 Minuten mitgaren. Mit Thymian, Salz und Pfeffer kräftig würzen.
- Zum Servieren die Laibchen mit dem Schnittlauch-Topfen-Dip und dem Gemüse auf Tellern oder in kleinen Servierpfännchen anrichten und mit restlichem Schnittlauch bestreuen.
Kürbissalat mit Belugalinsen
Zutaten für 4 Personen
- 1 kg Hokkaidokürbisfruchtfleisch
- 2 EL Honig
- Saft von 1/2 Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver
- Salz
- Pfeffer
- 150 g Belugalinsen
- 500 ml Gemüsefond
- 400 g Kirschparadeiser
- 200 g Rucola
- 200 g Joghurt
- 3-4 EL weißer Balsamico
- 150 g Parmaschinken in dünnen Scheiben
- 60 g gehobelter Parmesan
Zubereitung * LEICHT * 1 H 15 MIN
- Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Kürbis waschen und in schmale Spalten schneiden. Einen EL Honig mit Zitronensaft, 3 EL Öl, Paprika, Salz und Pfeffer verrühren und den Kürbis damit auf beiden Seiten bepinseln. Auf dem Backblech verteilen und im Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen.
- Inzwischen Linsen in einem Sieb abbrausen und im Fond ca. 20 Minuten gar kochen. Paradeiser und Rucola waschen. Paradeiser putzen und vierteln. Rucola verlesen und trockenschleudern.
- Für das Dressing Joghurt mit dem übrigen Honig, restlichem Öl, Balsamico und etwas kaltem Wasser verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Rucola auf Schälchen verteilen. Darauf Kürbisspalten, abgetropfte Linsen, zerpflückten Schinken und Paradeiser anrichten. Mit Dressing beträufeln und mit Parmesan garniert servieren.
Kürbis-Hummus
Zutaten für 4 Personen
- 250 g Kürbisfruchtfleisch wie z. B. Butternusskürbis
- 4 EL Olivenöl und zum Beträufeln
- 4 Knoblauchzehen
- Salz
- Pfeffer
- 400 g Kichererbsen aus der Dose
- 4 EL Tahina
- 2 EL Zitronensaft
- 1/2 TL Zimtpulver
- 1/2 TL Kreuzkümmelpulver
- 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver und zum Bestreuen
- 1 Prise Cayennepfeffer
Zubereitung * LEICHT * 35 MIN
- Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Kürbisfruchtfleisch würfeln, in einer Schüssel mit dem Olivenöl und den ungeschälten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer vermengen und auf einem Backblech verteilen. Im Ofen ca. 20 Minuten rösten.
- Inzwischen die Kichererbsen abgießen, abbrausen und abtropfen lassen. Gerösteten Kürbis kurz abkühlen lassen. In den Mixer geben und den Knoblauch aus der Schale dazu drücken. Kichererbsen, Tahina, Zitronensaft und Gewürze zufügen und alles cremig fein pürieren.
- Bei Bedarf noch ein wenig kaltes Wasser untermixen. Den Kürbis-Hummus mit Salz und Pfeffer abschmecken, in ein Schälchen füllen, mit Olivenöl beträufeln und mit etwas geräuchertem Paprikapulver bestäubt servieren.
Kürbis-Bruschetta
Zutaten für 4 Personen
- 350 g Hokkaidokürbisfruchtfleisch
- 2 EL Olivenöl
- 40 g Cashewkerne
- 12 Scheiben Baguette
- 80 g Emmentaler in Scheiben
- 30 g Kürbiskerne
- Salz
- Pfeffer
- 2 Hand voll Sonnenblumensprossen
Zubereitung * LEICHT * 55 MIN
- Den Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. Den Kürbis würfeln und mit dem Olivenöl vermengen. Auf einem Backblech verteilen und im Ofen ca. 20 Minuten vorgaren.
- Die Cashewkerne grob hacken. Die Brotscheiben mit dem Emmentaler belegen, dafür den Käse entsprechend zurechtschneiden. Die Kürbiswürfel darauf verteilen und die Baguettescheiben nebeneinander auf das Backblech legen.
- Mit Cashews und Kürbiskernen bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen ca. 15 Minuten backen, bis das Brot leicht gebräunt ist. Mit Sonnenblumensprossen bestreuen und servieren.
Rezepte von StockFood