Einfache Rezepte
Fingerfood-Rezepte für die Silvester-Party
29.12.2023Das Jahr neigt sich dem Ende zu - trommeln Sie Ihre Familie und Freunde zusammen und schnabulieren Sie gemeinsam dieses köstliche Fingerfood!
Frischkäsebällchen mit Haselnüssen und Petersilie
Dauer: 40 min │ Schwierigkeit: leicht │ Portionen: 4
Zutaten
- 250 g Frischkäse
- 80 g geriebener Parmesan
- 1 Bio-Zitrone, Abrieb und Saft
- 1/2 TL Honig
- 1 Handvoll gehackte Petersilie
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Olivenöl
Außerdem:
- 4 EL Haselnusskerne, zum Wälzen
- 2 Schalen Kresse, zum Wälzen
Zubereitung
- Den Frischkäse zusammen mit dem Parmesan, dem Abrieb und dem Saft der Zitrone, dem Honig, der Petersilie in einer Schüssel vermengen. Mit Salz, Pfeffer und dem Olivenöl verrühren und abschmecken. Für 20 Minuten kalt stellen.
- Die Haselnusskerne in einen Gefrierbeutel geben und grob zerstoßen. In einer Pfanne trocken, goldbraun rösten, herausnehmen und auf einen Teller zum Auskühlen geben.
- Die Frischkäsemasse aus dem Kühlschrank nehmen, mit den Händen zu etwa 2 cm großen Kugeln formen und die eine Hälfte in den Haselnüssen wenden.
- Die Kresse mit einer Schere abschneiden auf einen Teller geben und die andere Hälfte der Kugeln darin wälzen. Auf einer Platte anrichten und z.B. mit ein paar Scheiben frischem Weißbrot servieren.
Gebackener Camembert mit Blätterteigschnecken
Dauer: 55 min │ Schwierigkeit: leicht │ Portionen: 6-8
Zutaten
- 100 g Trockenpflaumen
- 100 g Sultaninen
- 100 g Walnüsse
- 6 Stängel Thymian
- 1 Rolle Blätterteig
- 50 g Butter; geschmolzen
- 250 g Camembert; in der Holzschachtel
- Pfeffer, schwarz
Zubereitung
- Ein paar Trockenpflaumen, Sultaninen und Walnüsse zum Garnieren beiseitelegen, den Rest hacken. Thymian abbrausen, trockenschütteln und ebenfalls ein wenig zum Garnieren abnehmen.
- Die übrigen Blätter abzupfen und mit den gehackten Früchten undWalnüssen vermischen. Den Ofen auf 200°C Oberund Unterhitze vorheizen.
- Blätterteig ausbreiten und mit Butter bepinseln. Mit der Früchtemischung bestreuen und längs aufrollen. In 12-14 Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit der übrigen Butter bepinseln und etwa 10 Minuten backen.
- Den Käse auspacken, zurück in die Schachtel legen und mit auf das Blech stellen. Zusammen weitere 10 Minuten backen. Den Käse kreuzweise einschneiden, die Rinde aufklappen und zurück im Ofen alles zusammen weitere ca. 10 Minuten goldbraun fertig backen.
- Den Käse auf eine große Platte stellen und mit Pfeffer übermahlen. Die Schnecken rundherum verteilen und alles mit den übrigen Früchten und gehackten Walnüssen bestreuen. Mit Thymian garnieren.
Brioche mit geräucherter Forelle
Dauer: 20 min │ Schwierigkeit: leicht │ Portionen: 4
Zutaten
- 4 Scheiben Brioche, ca. 1,5 cm dick
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 unbehandelte Zitrone
- 200 g geräuchertes Forellenfilet
- 60 g Crème fraîche, Salz
- weißer Pfeffer, aus der Mühle
- 1 EL fein gehackter Dill
Zum Servieren:
- Lachskaviar
- Mikrokräuter, z.B. Basilikum, Minze oder Majoran
Zubereitung
- Die Briochescheiben in ca. 3 x 3 cm große Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und sehr fein hacken. Die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Die Zitrone halbieren und auspressen.
- Das Forellenfilet in kleine Stücke zerteilen. Die Crème fraîche in einer kleinen Schüssel mit dem Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer und 1 EL Zitronensaft glatt rühren. Die Forellenstücke und den Dill untermischen und die Räucherfischcreme mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
- Die Forellenmischung auf den Brioche-Quadraten verteilen und mit Lachskaviar toppen. Die Häppchen auf einer Platte anrichten, mit Mikrokräutern bestreuen und zum Aperitif servieren.