Outdoor-Genuss
Herzhafter Grill-Spaß: Köstliche Rezepte für jeden Gusto
01.06.2024Ran an den Grill, denn Fleisch, Käse und Brot wollen es sich auf dem heißen Rost gemütlich machen. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
Steak mit Tzatziki und Salat
Zutaten für 4 Personen
Für das Tzatziki:
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Salatgurke
- Meersalz
- 200 g griechisches Joghurt
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Olivenöl
- 1 Prise Chiliflocken
Für das Fleisch:
- 2 Rindersteaks à ca. 450 g, z.b. Nacken oder Entrecote
- 1 Hand voll Petersilie
- 100 ml Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft
- 2 TL Bio-Zitronenabrieb
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Chilischote
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Agavendicksaft
- grobes Meersalz
Außerdem:
- 3 Hand voll Baby-Spinat
- 200 g rote und gelbe Kirschparadeiser
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Weißweinessig
- 1/2 TL Akazienhonig
- 4 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung * LEICHT * 40 MIN
- Für das Tzatziki den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Gurke waschen, längs halbieren, die Kerne ausschaben und die Hälften raspeln. Mit etwas Salz vermengen und kurz ziehen lassen. Anschließend gut ausdrücken. Ein wenig zum Garnieren abnehmen, den Rest mit Joghurt, Knoblauch und 1 EL Zitronensaft glattrühren. Mit Salz abschmecken und in ein Schälchen füllen.
- Mit den übrigen Gurken belegen, mit Öl beträufeln und mit Chiliflocken bestreuen. Das Fleisch Raumtemperatur annehmen lassen und einen Grill vorheizen.
- Inzwischen die Petersilie waschen und gründlich trockentupfen. Einige Blättchen zur Seite geben und den Rest sehr fein hacken. Mit Olivenöl, Zitronensaft und -abrieb mischen. Knoblauch abziehen und fein würfeln. Chili waschen, fein hacken und mit dem Knoblauch zur Chimichurri geben. Mit Salz, Pfeffer und Agavendicksaft abschmecken.
- Das Fleisch auf dem Grill unter Wenden je Seite 3-4 Minuten kräftig angrillen. Weitere 4-5 Minuten bei indirekter Hitze bis zum gewünschten Gargrad ruhen lassen.
- Für den Salat den Spinat verlesen, waschen und trockenschleudern. Paradeiser waschen und halbieren. Beides in einer Schüssel mischen. Zitronensaft, Essig und Akazienhonig mit dem Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Über den Salat gießen und untermischen.
- Die Steaks auf einem Brett anrichten und in Tranchen schneiden. Mit grobem Meersalz bestreuen und die Kräutersauce darüber verteilen. Salat und Tzatziki dazu reichen.
Mini-Stockbrot mit Kräuterbutter
Zutaten für 6 Stück
- 1 Lauchzwiebel
- 260 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 130 g Butter
- 175 ml Buttermilch (bei Bedarf mehr)
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL gehackte Kräuter wie z.B. Petersilie, Basilikum, Dill, Schnittlauch
- Salz
Zubereitung * LEICHT * 40 MIN
- Die Lauchzwiebel waschen, putzen und fein würfeln. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, mit 30 g Butter und der Buttermilch in eine Schüssel geben, Lauchzwiebel ergänzen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf noch Mehl oder Buttermilch ergänzen.
- Den Teig in sechs Portionen teilen, zu länglichen Strängen formen und um je einen Holzspieß wickeln. Gut darauf festdrücken. Einen Grill vorheizen und das Brot darin bei geschlossenem Deckel je Seite 6-7 Minuten grillen.
- Knoblauch abziehen und fein würfeln. Übrige Butter schmelzen, mit Knoblauch, Kräutern und etwas Salz verrühren. Die fertigen Brote mit der Kräuterbutter servieren.
BBQ-Huhn
Zutaten für 4 Personen
- 1 Brathuhn
- 1 EL Chilisauce
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Paprikapulver
- 3 EL Pflanzenöl
- 1 EL Honig
- Salz
Zubereitung * LEICHT * 55 MIN
- Das Huhn abbrausen, trockentupfen und entlang des Rückgrates aufschneiden. Das Rückgrat entfernen und das Huhn auseinanderklappen.
- Die Chilisauce mit dem Zitronensaft, Paprikapulver, Öl, Honig und Salz verrühren und auf die Haut des Huhns pinseln.
- Auf dem heißen Grill bei geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten garen. Dazu nach Belieben Chilisauce, Zitronenschnitze und Salat reichen.
Zitronen-Hühnerspieße mit karamellisierter Ananas
Zutaten für 4 Personen
- 600 g Hühnerbrustfilet ohne Haut
- 1-2 Knoblauchzehen
- 2 Stängel Petersilie (plus für die Garnitur)
- 1/2 Zweig Rosmarin
- 1 Zweig Zitronenverbene
- 1 Zweig Thymian
- 1 Bio-Zitrone
- 1/2 TL weißer Pfeffer
- 4 EL Rapsöl
- 1 kleine Ananas
- 2 EL Honig
- Salz
- Zitrone in Schnitzen für die Garnitur
Zubereitung * LEICHT * 2 h 30 MIN
- Hühnerfleisch abbrausen, trockentupfen und in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Knoblauch abziehen und sehr fein würfeln. Die Kräuter waschen, trockenschleudern und ebenfalls fein hacken.
- Zitrone heiß waschen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Knoblauch, Kräuter, Zitronenschale, Zitronensaft, Pfeffer und Öl miteinander verquirlen. Mit dem Fleisch mischen und zugedeckt 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.
- Ananas schälen und je nach Größe der Länge nach in Sechstel oder Achtel schneiden, dabei den harten Mittelstrunk entfernen. Ananasstücke auf Spieße stecken und dünn mit Honig bepinseln.
- Einen Grill vorheizen. Je 3 Fleischstücke locker auf Spieße stecken. Alles auf dem Grill ca. 10 Minuten unter häufigem Wenden grillen, bis das Fleisch gar und die Ananas karamellisiert ist.
- Fleisch salzen und mit den Ananasspießen servieren. Nach Belieben mit Zitronenschnitzen und frischen Kräutern garnieren. Dazu passt z.B. Reis.
Halloumi mit Zucchini und Nussöl
Zutaten für 4 Personen
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 Hand voll Basilikum
- 3 EL Pinienkerne
- 3 EL Walnusskerne
- 120 ml kalt gepresstes Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 1 TL Pul Biber
- 400 g Halloumi
- 2 EL Rapsöl zum Braten
- 400 g Zucchini
- Physalis für die Garnitur
Zubereitung * LEICHT * 30 MIN
- Den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Das Basilikum waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und grob hacken. Pinienkerne und Walnüsse in einer Pfanne unter Schwenken leicht anrösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Dann grob hacken, mit Knoblauch, Basilikum und dem Olivenöl vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Pul Biber abschmecken.
- Den Halloumi in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in einer heißen Grillpfanne im Rapsöl ca. 5 Minuten braten. Dabei einmal wenden.
- Inzwischen die Zucchini waschen, putzen und längs in dünne Streifen hobeln. Den Käse aus der Pfanne nehmen und mit Alufolie bedeckt kurz warm halten. Die Zucchinistreifen in der Pfanne 3-4 Minuten braten.
- Zum Servieren Zucchini auf Tellern anrichten und Halloumi darauflegen. Mit dem Nussöl beträufeln und nach Belieben z.B. mit frischen Physalis garnieren.
Guten Appetit!
Weitere Artikel