Wenn die kleinen roten Kügelchen Saison haben, wandern sie meist direkt ins Dessert oder werden pur genascht. Das wunderbare Aroma und die Konsistenz verleihen aber auch so manchem Hauptgericht das gewisse Etwas!
Caprese mit Kirschen & Mozzarella
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 400 g Kirschen
- 400 g Mini-Mozzarella
- 2 Stängel Basilikum
- 4 EL Olivenöl
- 3 EL Balsamico
- Pfeffer
- Meersalz
- Chiliflocken
Zubereitung * LEICHT * 15 MIN
- Die Kirschen waschen, entkernen und halbieren. Den Mozzarella abtropfen lassen und mit den Kirschen auf die Teller verteilen. Das Basilikum abbrausen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und darüberstreuen.
- Das Öl mit dem Balsamico verrühren und über den Salat träufeln. Mit Pfeffer übermahlen, mit Meersalz und Chiliflocken würzen und servieren.
Gazpacho mit Kirschen, Paradeiser und Paprika
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 2 Scheiben Weißbrot
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 400 g aromatische reife Paradeiser
- 200 g frische Kirschen
- 2 rote Paprika
- 1-2 EL Sherryessig
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- Petersilie für die Garnitur
Zubereitung * LEICHT * 2 h 25 MIN
- Das Brot in eine Schüssel geben und in wenig Wasser einweichen. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und beides fein würfeln.
- Die Paradeiser kreuzweise einritzen und in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen. Kalt abschrecken, häuten und den Stielansatz entfernen. Klein schneiden, mit Zwiebeln und Knoblauch in einen Mixer geben. Die Kirschen, waschen, entsteinen und mit dem Toastbrot zu den Paradeisern geben.
- Paprikaschoten waschen und grob würfeln. Zum Rest in den Mixer geben und unter Zugabe von 250 ml kaltem Wasser sehr fein pürieren. Mit Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, in ein Gefäß füllen und mindestens 2 Stunden kühlstellen.
- Zum Servieren die Suppe nochmal gründlich umrühren, in Schüsseln anrichten und mit Petersilie garnieren.
Gerstensalat mit Kirschen und Rosenkohl
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 150 g Gerste
- 200 g Rosenkohl
- 1 Hand voll Brunnenkresse
- 150 g Kirschen
- 2 EL gehackte Walnüsse
- 6 EL Olivenöl
- 3 EL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
- 70 g Feta
Zubereitung * LEICHT * 45 MIN
- Die Gerste unter kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser klar abläuft. Die Gerste in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten mit Biss garen. Abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. In eine Schüssel geben.
- Den Rosenkohl putzen und auf einer Mandoline in hauchdünne Scheiben hobeln. Die Brunnenkresse waschen, trockenschleudern und mit dem Rosenkohl zur Gerste geben. Die Kirschen waschen und entsteinen. Zum Rest geben.
- Die Walnüsse in einer Pfanne trocken anrösten und darüberstreuen. Das Olivenöl und den Zitronensaft darübergießen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut miteinander vermengen. Auf Tellern oder einer großen Platte anrichten, den Feta darüber bröseln und den Salat servieren.
Gegrillter Halloumi mit Kirsch-Salsa
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 400 g Kirschen
- 1 EL Limettensaft
- 1 TL Obstessig
- 1-2 TL Ahornsirup
- 600 g Halloumi
- 2 EL Pflanzenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Balsamicocreme
- 4 EL Minzeblättchen
Zubereitung * LEICHT * 35 MIN
- Kirschen waschen, abzupfen, halbieren und entsteinen. In kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit Limettensaft, Essig und 1 TL Ahornsirup vermengen. Die Salsa abschmecken.
- Halloumi in 6-7 mm dicke Scheiben schneiden. Eine Grillpfanne anheizen und leicht ölen. Halloumischeiben mit Öl bepinseln und portionsweise von beiden Seiten grillen, bis sie ein deutliches Streifenmuster aufweisen, dann mit Salz und Pfeffer würzen.
- Grillkäse auf eine Platte oder auf Tellern anrichten und mit Kirsch-Salsa toppen. Alles mit Pfeffer übermahlen, mit ein paar Tropfen Balsamicocreme beträufeln und mit Minze garniert servieren. Übrige Salsa separat dazu reichen.
Finally, Kirschen!