Auf der Suche nach einem leichten, aber überaus nährstoffreichen Gericht, liegt es nahe, sich für einen kunterbunten Salat zu entscheiden. Et voilà – es ist angerichtet!
Kichererbsensalat mit Liebstöckelpesto
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 400 g Kichererbsen aus der Dose
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Chilischoten
- 2 Stängel Koriander
- 2 EL Polenta
- Salz, Pfeffer
- 85 ml Olivenöl
- 2 EL brauner Zucker
- 500 g Wassermelone (Fruchtfleisch)
- 250 g Honigmelone (Fruchtfleisch)
- 3 EL Zitronensaft
- 1 Hand voll Liebstöckel
- 40 g Kokosraspel
- 30 g geriebener Parmesan
- 2 Kugeln Büffelmozzarella
- Kräuter für die Garnitur z.B. Minze und violettes Basilikum
Zubereitung * LEICHT * 35 MIN
- Kichererbsen in einem Sieb abgießen, abspülen und gut abtropfen lassen. Knoblauch abziehen und fein würfeln. Chilischoten waschen, halbieren, entkernen und hacken. Koriander waschen, trockenschütteln und hacken. Die Hälfte des Knoblauchs mit Chili, Koriander und Polenta mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Kichererbsen in einer Pfanne in 1 EL Öl 5 Minuten anrösten. Zucker zugeben und alles leicht karamellisieren lassen. Chili-Mischung zugeben, gut vermischen und abkühlen lassen.
- Aus dem Melonenfruchtfleisch mit einem Kugelausstecher Kugeln ausstechen. Mit dem Zitronensaft beträufeln und kalt stellen. Liebstöckel waschen, trockenschütteln und hacken.
- Mit restlichem Knoblauch, Kokosraspeln und Parmesan pürieren. Übriges Öl untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Mozzarella abtropfen lassen und mit Melonenkugeln, Pesto und Chili-Kichererbsen auf einer Platte anrichten. Mit Kräutern und Blütenblättern garnieren und servieren.
Linsensalat mit Spinat und Nektarine
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 120 g braune Linsen
- 150 g breite Bohnen
- Salz
- 4 Nektarinen
- 1 TL brauner Zucker, Salz
- Pfeffer
- 4 EL Weißweinessig
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL gehackter Basilikum
- 1 rote Zwiebel
- 250 g Büffelmozzarella
- 2 Hand voll junger Spinat
- 2 EL ungeschälte und geröstete Mandelkerne
Zubereitung * LEICHT * 40 MIN
- Die Linsen in kochendem Wasser nach Packungsangabe bissfest garen. In den letzten 5 Minuten die gewaschenen, geputzten Bohnen und 1 TL Salz zugeben. Anschließend abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Die Bohnen bei Bedarf schräg längs halbieren und mit den Linsen in eine Schüssel geben.
- Nektarinen waschen vierteln und dabei den Stein entfernen. Die Viertel in Spalten schneiden. In einer Pfanne den Zucker mit 1 EL Wasser karamellisieren lassen und die Nektarinen zugeben. Kurz anschmoren und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Den Essig zugeben, die Säure etwas verkochen lassen und die Pfanne von der Hitze ziehen. Das Öl und das Basilikum anfügen und die Nektarinen mit dem Dressing zu Linsen und Bohnen geben.
- Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Mozzarella in Stücke zupfen. Spinat verlesen, waschen und trockenschleudern.
- Auf Tellern verteilen, Mozzarella und Linsen-Mischung darauf anrichten, Zwiebelstreifen und Mandeln darüber verteilen, mit frischem Pfeffer übermahlen und servieren.
Erdäpfelsalat mit Gurke & Paradeiser
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 1 Melanzani
- Salz
- 3 EL Rapsöl
- Pfeffer
- 400 g geschälte Erdäpfel vom Vortag
- 1 Gurke
- 2 rote Paprika
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Hand voll Minze
- 1 Hand voll Petersilie
- 150 g griechisches Joghurt
- 2 Msp. Chiliflocken
- 2 EL Olivenöl
Zubereitung * LEICHT * 60 MIN
- Die Melanzani in dicke Scheiben schneiden, salzen und ca. 30 Minuten Wasser ziehen lassen. Dann trockentupfen und in 2 EL Rapsöl goldbraun braten. Mit Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Erdäpfel würfeln und im restlichen Rapsöl mit etwas Farbe anbraten. Ebenfalls abkühlen lassen. Die Gurke waschen, längs halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Paprika waschen, halbieren und putzen.
- Die Zwiebeln abziehen. Beides in kleine Würfel schneiden. Die Blätter der Kräuter von den Stielen zupfen, abbrausen und abtropfen lassen.
- Das Joghurt mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen, mit den Erdäpfel- und Melanzaniwürfeln vermengen. Paprika, Gurke, Zwiebeln und Kräuter mischen, auf Tellern anrichten und mit Olivenöl beträufeln. Mit der Erdäpfel-Melanzani-Mischung toppen.
Erdbeersalat mit Burrata
© Adobe Stock
×
Zutaten für 4 Personen
- 450 g kleine Erdbeeren teils mit Blättern und Blüten
- 2-3 Hand voll Kräuter wie z. B. grüner und roter Basilikum, junger Thmyian
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Balsamico
- Salz
- Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
- 250 g Burrata
Zubereitung * LEICHT * 20 MIN
- Die Erdbeeren waschen und trockentupfen. Einige Beeren am Stiel (mit Blüten) für die Garnitur beiseitelegen, den Rest abzupfen und halbieren.
- Kräuter abbrausen und trockenschleudern. Vom Basilikum die Blätter abzupfen, den Thymian in kleine Stücke schneiden oder zupfen. Zitronensaft mit Balsamico, Salz, Pfeffer und Öl verquirlen und das Dressing abschmecken.
- Zwei Drittel der Basilikumblätter auf Tellern oder einer Platte auslegen und die halbierten Erdbeeren darauf verteilen.
- Burrata in größere Stücke zupfen, darauf verteilen und mit Pfeffer übermahlen. Alles mit den übrigen Kräutern und den ganzen Erdbeeren garnieren, mit etwas Dressing beträufeln und den Salat servieren. Übriges Dressing separat dazu reichen.
Lasst es euch schmecken!