Manchmal muss es schnell und unkompliziert gehen – Birgit Koglers Rezepte sind einfach, vollwertig und ruckzuck zubereitet.
Hüttenkäsetaler
© Getty Images
×
Zutaten für 1 Person
- 1/2 Handvoll (80 g) Gemüse (z. B. Paradeiser, Paprika, Zucchini, Champignons, Karotte, Kürbis)
- 1 Pkg. (200 g) Hüttenkäse 10 % F. i. T.
- 2 1/2 EL (50 g) Vollkornmehl
- Salz, Pfeffer
- 1 TL (5 g) gehackte Kräuter
- 1 TL (5 ml) Rapsöl
Zubereitung * LEICHT * 15 MIN
- Gemüse waschen. Das Fruchtfleisch in sehr kleine Stücke schneiden oder mit einer Gemüsereibe raspeln. Das Gemüse mit Hüttenkäse und Mehl verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen.
- Mit befeuchteten Händen aus der Masse drei Taler formen. In einer beschichteten Pfanne Rapsöl erhitzen und die Taler auf beiden Seiten knusprig anbraten.
Zucchinischmarrn mit Kräuterjoghurt
© Getty Images
×
Zutaten für 1 Person
- 50 g Zucchini
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 2 EL (50 g) Naturjoghurt
- 4 EL (40 ml) Milch
- 2 1/2 EL (50 g) Vollkornmehl
- 1 Prise Backpulver
- 2 EL (20 g) geriebener
- Mozzarella 45 % F. i. T.
- 1 TL (5 ml) Rapsöl für die Pfanne
- Kräuterjoghurt
- 2 EL (50 g) Naturjoghurt
- 1 Prise Salz
- 1 TL (5 g) gehackte Kräuter(z. B. Schnittlauch)
Zubereitung * LEICHT * 25 MIN
- Zucchini waschen, mit einer Gemüsereibe fein raspeln und beiseitestellen. Ei trennen. Eiklar mit einer Prise Salz mit einem Handmixer zu Schnee schlagen. Beiseitestellen.
- Dotter ebenfalls mit dem Handmixer schaumig rühren, Joghurt und Milch hinzufügen und einmischen. Mehl mit Backpulver vermischen und in Dottermasse einrühren.
- Zucchiniraspel in den Händen ausdrücken, sodass Flüssigkeit abfließen kann. Zucchini zur Eimasse geben und unterheben. Zuletzt den Eischnee und den Käse unterrühren.
- In einer beschichteten Pfanne Rapsöl erhitzen, die Masse einfüllen und glatt streichen. Den Schmarrn fünf Minuten auf mittlerer Hitze anbraten, dann vierteln und jedes Stück wenden. Auf der anderen Seite ebenfalls etwa fünf Minuten anbraten. Den fertigen Schmarrn mit einem Pfannenwender in kleinere Stücke teilen.
- Für das Kräuterjoghurt alle Zutaten verrühren. Schmarrn mit dem Joghurt anrichten und gleich genießen.
Gemüse-Eiernockerl
© Getty Images
×
Zutaten für 1 Person
- 3 EL (60 g) Vollkornmehl, 1 Ei,
- 3 EL (30 ml) Wasser, 1 Prise Salz
- Zum Fertigstellen:
- 1 TL (5 ml) Rapsöl, 1 Handvoll (150 g)
- geriebenes Gemüse (z. B. Zucchini,
- Karotte, Hokkaido-Kürbis), 1 Ei,
- 1 TL (5 g) gehackte Kräuter, 1 Prise Salz
Topping:
- 1 TL (5 g) Samen (z. B. Hanfsamen),
- 1 TL (5 g) Sprossen (z. B. Kresse)
Zubereitung * LEICHT * 30 MIN
- Für die Nockerl Mehl in eine Schüssel geben. In der Mitte des Mehls eine Mulde machen und Ei, Wasser und Salz hineingeben. Mit einem Kochlöffel verrühren, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Kurz rasten lassen.
- Währenddessen in einem Topf leicht gesalzenes Wasser aufkochen. Sobald das Wasser kocht, die Herdplatte auf niedrige Stufe zurückschalten. Einen Spätzlehobel oder ein Spätzlesieb auf den Topf setzen.
- Die Nockerlmasse portionsweise in das sie dende Wasser hobeln bzw. mit einer Teigkarte durch das Sieb drücken. Die Nockerl bei niedriger Hitze etwa zehn Minuten ziehen lassen – dabei gelegent lich umrühren, damit nichts am Topfboden anklebt.
- Wenn die Nockerl an der Oberfläche schwimmen, diese mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser in ein Sieb umheben und dort abtropfen lassen. Während die Nockerl abkühlen, in einer Pfanne Öl erhitzen und das geriebene Gemüse darin fünf bis zehn Minuten anbraten (evtl. mit ein bis zwei Esslöffel Wasser).
- Spätzle in die Pfanne geben und alles gut vermischen. Zuletzt das Ei hinzufügen, umrühren und stocken lassen. Mit Kräutern und Salz verfeinern. Gemüse-Eiernockerl auf einem Teller anrichten und mit Samen und Sprossen garnieren.
© Trauner verlag
60 Rezepte, für alle, die ohne großen Aufwand gesund kochen wollen. Trauner Verlag/28,50 Euro.