Köstlich

Silvester Fingerfood: Snacks für eine gelungene Feier

Teilen

Silvester ist die perfekte Gelegenheit, um mit leckeren Fingerfoods und Snacks den Abend zu genießen – ganz ohne Besteck und mit maximalem Genuss! Ob herzhaft oder süß, warm oder kalt, diese kleinen Leckereien sorgen für das ideale Buffet, das Ihre Gäste begeistert und für gute Laune sorgt. 

Crêperollen , Fritter und deftige Pralinen sind die perfekten Leckerbissen für eine gelungene Silvesterparty! Diese kleinen, raffinierten Snacks bieten eine köstliche Vielfalt und lassen sich wunderbar im Handumdrehen genießen – ideal, um stilvoll ins neue Jahr zu starten. 

Silvester Fingerfood: Snacks für eine gelungene Feier 

1. Crêperollen mit Ziegenkäse, Walnuss und Rote Rübe

Silvester Fingerfood: Snacks für eine gelungene Feier
© Getty Images
× Silvester Fingerfood: Snacks für eine gelungene Feier

Teig-Zutaten für 10 Stück:

  • 150 g Mehl
  • 3 Eier
  • 300 ml Milch
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Butter zum Braten

Creme-Zutaten für 2 Rollen:

  • 150 g gegarte Rote Bete
  • 50 g Walnusskerne
  • 1 EL Olivenöl
  • 250 g Ziegenfrischkäse-Taler
  • 1 EL Ahornsirup 

Zubereitung:

  1. Die Rote Rübe fein würfeln.
  2. Die Walnusskerne grob hacken und in einer Pfanne im Olivenöl rösten.
  3. Rote Rübe und Nüsse mit den restlichen Zutaten cremig verrühren. 
  4. Die Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Alle Teig-Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Eine Pfanne dünn mit Butter ausstreichen, darin aus dem Teig nacheinander ca. 10 dünne Crêpes ausbacken.
  6. Die Crêpes auf Frischhaltefolie legen und mit der Creme je nach Rezept bestreichen.
  7. Die Crêpes dann unter leichtem Druck aufrollen. Die Folie mit einem spitzen Messer mehrfach einstechen und nochmals nachrollen, sodass die Luft entweicht.
  8. Die Rollen über Nacht kühlen. Danach auswickeln, in je 6–8 Stücke portionieren und nach Belieben mit Kresse oder Kräutern garnieren.  

 2. Fritter mit Melanzani, Rosinen und Kapern

Silvester Fingerfood: Snacks für eine gelungene Feier
© Getty Images
× Silvester Fingerfood: Snacks für eine gelungene Feier

Zutaten für 30 Stück:

  • ½ Knoblauchzehe, grob gehackt
  • 30 ml Olivenöl, plus mehr zum Ausbacken
  • 30 g rote Zwiebelwürfel
  • 1 TL Ahornsirup
  • 40 g Kapern, plus mehr für die Garnitur
  • 40 g Rosinen
  • 20 g Pinienkerne
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 Zweige Thymian
  • 20 ml weißer Traubenessig
  • 150 g passierte Paradeiser
  • 4 lange Melanzani
  • 150 g Mehl
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • ½ TL gemahlener Koriander
  • ½ TL Chiliflocken
  • 150 ml kaltes Wasser
  • Blattpetersilie, fein geschnitten

Zubereitung:

  1. Den Knoblauch in 30 ml Olivenöl bei kleiner Hitze bräunen. Die Zwiebelwürfel zufügen und glasig anschwitzen. Ahornsirup, ½ TL Salz, Kapern, Rosinen, Pinienkerne, Lorbeer und Kräuter zugeben und weitere 5 Minuten anschwitzen. Mit dem Essig ablöschen und reduzieren.
  2. Dann die Paradeiser zufügen und zu einer chutneyartigen Konsistenz einkochen. Die Melanzani in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden, mit etwas Salz aktivieren und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Danach gut ausdrücken.
  3. Mehl, Kreuzkümmel, Koriander und Chiliflocken vermischen. Mit dem Wasser zu einem sämigen Backteig verrühren.
  4. In einer beschichteten Pfanne 2–3 cm hoch Öl erhitzen. Die Melanzanischeiben durch den Backteig ziehen und im heißen Öl ca. 30 kleine Fritter goldgelb ausbacken.
  5. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Fritter mit dem Kapern-Rosinen-Chutney toppen, mit Kapern und Petersilie garnieren.  

 3. Deftige Pralinen mit Ziegenkäse, Feige, Pumpernickel

Silvester Fingerfood: Snacks für eine gelungene Feier
© Getty Images
× Silvester Fingerfood: Snacks für eine gelungene Feier

Zutaten für ca. 30 Stück:

  • 120 g getrocknete Feigen
  • 600 g Ziegenfrischkäse
  • 250 g Pumpernickel
  • 2 frische Feigen 

Zubereitung: 

  1. Die getrockneten Feigen klein hacken und mit dem Ziegenfrischkäse zu einer cremigen Masse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Pumpernickel im vorgeheizten Backofen bei 65 °C Heißluft trocknen, dann fein mixen.
  2. Aus den frischen Feigen 30 kleine Stücke schneiden. Aus der Ziegenkäsemasse 30 kleine Kugeln formen und im gerösteten Pumpernickel wälzen. In Pralinenmanschetten anrichten und mit je 1 Feigenstück toppen. 

 4. Deftige Pralinen mit Schafskäse, Granatapfel, Pistazie 

Silvester Fingerfood: Snacks für eine gelungene Feier
© Getty Images
× Silvester Fingerfood: Snacks für eine gelungene Feier

Zutaten für ca. 30 Stück:

  • 600 g Schafskäse (Feta)
  • 90 g Granatapfelsirup
  • 150 g gehackte Pistazien
  • 30 Granatapfelkerne 

Zubereitung: 

  1. Schafskäse und Granatapfelsirup zu einer cremigen Masse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Aus der Käsemasse 30 kleine Kugeln formen und in den Pistazien wälzen. In Pralinenmanschetten anrichten und mit je 1 Granatapfelkern toppen. 

 

Einfach köstlich!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten