Wenn es draußen kalt ist, gustet es uns nach pfiffigen Ofen-Gerichten. Kochen Sie einen Seelenschmeichler nach dem anderen nach und lassen Sie sich diese schmecken.Mahlzeit!
Chili-con-Carne-Gratin
© AdobeStock
×
Zutaten für 4 Personen
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 rote Paprika
- 1 Karotte
- 2 EL Olivenöl
- 400 g gemischtes Faschiertes
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 1 TL Kreuzkümmelpulver
- 1/2 TL Korianderpulver
- 2 Prisen Chili d’Espelette
- 200 ml Fleischfond
- 400 g stückige Paradeiser aus der Dose
- 250 g schwarze Bohnen aus der Dose
- 300 g Penne
- 100 g geriebener Gouda
Zubereitung / 1 h 25 Min
- Zwiebel und Knoblauch abziehen und würfeln. Paprika waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Karotte schälen und klein würfeln.
- Olivenöl in einem Topf erhitzen und das Faschierte darin krümelig und leicht gebräunt anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Paprika dazugeben, 2–3 Minuten anbraten, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander und Chili würzen.
- Fond und Paradeiser angießen und alles zum Kochen bringen. Etwa 15 Minuten zugedeckt kochen lassen, in den letzten ca. 5 Minuten die abgetropften Bohnen dazugeben.
- Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Kasserolle oder Auflaufform mit Öl auspinseln. Penne in kochendem Salzwasser mit reichlich Biss garen, abgießen und abtropfen lassen.
- In die Auflaufform füllen. Das Chili con Carne mit Salz, Pfeffer und Chili pikant abschmecken und darüber geben. Reibekäse darauf streuen und alles im Ofen ca. 15 Minuten gratinieren.
Karfiol-Käse-Auflauf
© AdobeStock
×
Zutaten für 4 Personen
- 1 kg Karfiol
- Salz
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 375 ml Buttermilch
- 300 g Sour Cream
- schwarzer Pfeffer
- 1/2 TL frischgeriebener Muskatnuss
- 250 g geriebener Cheddar
Zubereitung / 50 Min
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Karfiol putzen, waschen und in Röschen teilen. Etwa 150 g davon zur Seite geben. Restliche Röschen in kochendem Salzwasser 3–4 Minuten blanchieren. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
- Zwiebeln und Knoblauch abziehen und sehr fein würfeln. In einem ofenfesten Topf die Butter erhitzen, Zwiebel und Knoblauch mit dem Mehl darin anschwitzen. Mit Buttermilch und der Sour Cream auffüllen und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Die übrigen Röschen im Blitzhacker fein zerkleinern und mit ca. 100 g Cheddar mischen. Restlichen Käse und die blanchierten Karfiolröschen unter die Sauce mengen.
- Käse-Karfiolmischung darüber verteilen und den Auflauf im Ofen ca. 25 Minuten backen. Dazu passt z.B. ein gemischter Blattsalat.
Rote-Rübe-Lasagne
© Getty Images
×
Zutaten für 4-6 Personen
Für das Gemüse:
- 600 g Rote Rübe
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 4 EL Rapsöl
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 1 EL Paradeisermark
- 1 Msp. Nelkenpulver
- 400 ml Gemüsefond
Für die Béchamelsauce:
- 3 EL Butter
- 3 EL Mehl
- 750 ml Milch
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
Für die Lasagne:
- Butter für die Form
- 300 g Lasagneblätter
- 150 g geriebener Emmentaler
- 50 g geriebener Parmesan
Zubereitung / 1 h 50 Min
- Rote Rübe schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und würfeln. Rapsöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und glasig werden lassen. Rote Rübe einrühren und ebenfalls anbraten.
- Mit Salz und Pfeffer würzen, Paradeisermark einrühren und Nelkenpulver hinzufügen. Mit dem Fond ablöschen und alles zum Kochen bringen. Bei niedriger Temperatur zugedeckt ca. 25 Minuten köcheln lassen, bis die Rote Rübe bissfest ist.
- Gegen Ende der Garzeit für die Béchamelsauce Butter in einem Topf schmelzen. Mehl darüber stäuben und anschwitzen. Unter Rühren nach und nach die Milch angießen. Aufkochen lassen, ca. 5 Minuten leise köcheln lassen, dann von der Herdplatte ziehen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Eine Auflaufform buttern und eine dünne Schicht Béchamelsauce einbringen. Mit Lasagneblättern bedecken und eine Schicht Rote Rübe darauflegen. Mit etwas Emmentaler bestreuen. Restliche Zutaten auf dieselbe Weise einschichten. Mit geriebenem Parmesan bestreuen. Im Ofen ca. 40 Min überbacken.
Gefülltes Gemüse
© AdobeStock
×
Zutaten für 4 Personen
- 1 große Zwiebel
- 2 große Paradeiser
- 1 Zucchini
- 1 kleine Melanzani
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL getrockneter Oregano
- 2 EL Semmelbrösel
- 450 g gemischtes Faschiertes
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Paradeisermark,
- 80 ml trockener Weißwein
- 400 g stückige Paradeiser aus der Dose
- 200 ml passierter Paradeiser
- 2 EL schwarze und entsteinte Oliven
- 40 g geriebener Parmesan
- 1 EL frisch gehackte Kräuter (z.B. Petersilie, Rosmarin, Oregano)
Zubereitung / 1 h 30 Min
- Große Zwiebel abziehen und einen Deckel abschneiden. Das Innere bis auf einen ca. 1 cm breiten Rand aushöhlen und fein würfeln. Paradeiser waschen, einen Deckel abschneiden und das Innere mitsamt den Kernen entfernen. Ausgelöstes Fruchtfleisch klein würfeln.
- Zucchini und Melanzani waschen, putzen und in ca. 5 cm dicke Stücke schneiden. Das Innere bis auf einen ca. 1 cm breiten Rand aushöhlen und das ausgelöste Fruchtfleisch fein würfeln. Kleine Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Zwiebel und die Hälfte des Knoblauchs mit Oregano, Semmelbröseln, Zucchini- und Melanzaniwürfeln unter das Faschierte mischen und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel (der ausgehöhlten Zwiebel) mit dem übrigen Knoblauch darin hell anschwitzen. Paradeisermark unterrühren und kurz mit angehen lassen, dann mit dem Weißwein ablöschen und diesen wieder etwas verkochen lassen. Stückige und passierte Paradeiser, Oliven sowie das gewürfelte Tomatenfruchtfleisch dazugeben und alles noch ca. 5 Minuten köcheln lassen.
- Die Sauce in eine ofenfeste Auflaufform geben. Das ausgehöhlte Gemüse mit der Fleischmischung füllen, in die Form setzen, mit der Hälfte des Parmesans bestreuen und im Ofen 35–40 Minuten backen. Mit restlichem Parmesan und frischen Kräutern bestreut servieren.