Schweinerollbraten mit getrockneten Marillen und Lauch

02.05.2017

Zubereitung für 4 Personen. DAUER: 2 Stunden + 12 Stunden

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Zutaten:

300 g getrocknete Marillen
4 cl Marillenlikör
3 Zweige Thymian
2 Stangen Lauch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
20 g Butter
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
1 kg Schweinerollbraten, küchenfertig vorbereitet
2 TL Senf, mittelscharf
3 EL Pflanzenöl

Zubereitung

1. Die Marillen 3 Stunden vorher (am besten über Nacht) in einer Schüssel in Marillenlikör einweichen. Den Ofen auf 180°C Unter- und Oberhitze vorheizen.

2.
Den Thymian waschen, trocken schütteln und die einzelnen Blättchen von 2 Stielen zupfen. Den Lauch putzen, halbieren, waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch häuten und fein würfeln.

3. Eine Pfanne mit der Butter heiß werden lassen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin anschwitzen. Den Lauch, die Aprikosen und den Thymian zugeben, salzen, pfeffern und ca. 5 Minuten andünsten. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Aprikosenmasse etwas auskühlen lassen.

4. Den Schweinerollbraten waschen, trocken tupfen und ausbreiten. Das Fleisch mit Pfeffer würzen, mit dem Senf bestreichen und die Aprikosenfüllung darauf verteilen. Anschließend längs einrollen und mit einem Küchengarn zusammenbinden.

5. Den Rollbraten außen mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Öl in einem Bräter von allen Seiten anbraten. In den vorgeheizten Ofen schieben (mittlere Schiene) und ca. 1h 30 garen. Nach Bedarf jeweils wenig Fleischbrühe angießen und den Braten ab und zu mit der Bratenflüssigkeit übergießen.

6. Den fertig gegarten Schweinerollbraten aus dem Bräter nehmen, das Küchengarn entfernen und den Braten auf eine Platte setzen. Mit dem übrigen Thymianzweig garnieren und in Scheiben geschnitten servieren.

Zur Vollversion des Artikels