Alt-Wiener Backfleisch mit Kren und Gurken-Salat
Zutaten für vier Personen
- 100 Rostbratenschnitzel à 150g
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Kren
- 2 EL Hartkäse (z.b. alter Bergkäse oder Parmesan)
- 2 EL Mehl
- 4 Eier
- Öl
- 2 Salatgurken
- 0.12 l Sauerrahm
- Saft von einer Zitrone
- Zucker
- Cayennepfeffer
- Dille
Zubereitungszeit: P0H40M
Schwierigkeitsgrad: 2
Preiskategorie: 2
Für den Salat Gurken schälen und die Enden wegschneiden. Gurken der Länge nach aufschneiden, Kerne mit einem Löffel auskratzen. Gurken blättrig schneiden. Gurken einsalzen und ziehen lassen.
Flüssigkeit von den Gurken abgießen. Aus Sauerrahm, Zitronensaft, einer Prise Zucker, Salz und Cayennepfeffer ein Dressing anrühren. Dressing erst unmittelbar vor dem Servieren mit den Gurkenscheiben vermischen.
Fleisch zuputzen (Haut und Sehnen am Rand der Schnitzel wegschneiden oder einschneiden, sodass sich die Schnitzel beim Braten nicht aufrollen). Fleisch ein wenig klopfen, salzen, pfeffern und auf beiden Seiten mit Senf bestreichen. Kren schälen und fein reißen. Fleisch mit Kren bestreuen. Kren festdrücken.
Käse reiben. Mehl mit Eiern und Käse verquirlen.
Eine Pfanne mit reichlich Öl erhitzen (wie für das Schnitzelbacken). Fleisch auf beiden Seiten in Mehl drücken und durch die Eiermischung ziehen. Fleisch in die Pfanne einlegen und goldgelb backen.
Backfleisch aus der Pfanne heben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Salat mit der Marinade vermischen und auf Teller geben. Salat mit gehackten Dillspitzen bestreuen. Backfleisch mit frisch gerissenem Kren dekorieren.