Apfel-Milchreis-Kuchen vom Blech
Zutaten für fünf Personen
- 500 g Mehl
- 20 g frische Hefe
- 250 ml Milch
- 2 EL Zucker
- 2 Eigelb
- 4 EL Öl
- etwas Öl fürs Blech
- 1 l Milch
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 250 g Milchreis
- 2 Zitronen (unbehandelt)
- 1 kg säuerliche Äpfel
- 4 Eiklar
- 100 g Walnusskerne, grob gehackt
Rezeptinfo
Zubereitungszeit: P0H30M
Schwierigkeitsgrad: 2
Preiskategorie: 1
Rezept von cooking.at
Ähnliche Kategorien
- Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Hefe in diese Mulde bröckeln, mit etwas warmer Milch und 1 Prise Zucker in der Mulde leicht verrühren. Mit Mehl bestäuben und zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen.
- Danach restliche Milch, übrigen Zucker, Eigelbe und das Öl dazu geben und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde aufgehen lassen.
- Inzwischen für den Belag die Milch mit 2 EL Zucker und Salz aufkochen. Reis einstreuen, zugedeckt etwa 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln, dann abkühlen lassen.
- Die Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Zitronenschale unter den Reis rühren.
- Die Äpfel schälen, vierteln und von den Kerngehäusen befreien, in Spalten schneiden und sofort im Zitronensaft wenden.
- Den Hefeteig noch einmal durchkneten, ausrollen und ein mit Öl eingefettetes Backblech damit auslegen.
- Eiklar zu steifem Schnee schlagen, den restlichen Zucker einrieseln lassen. Die Hälfte davon unter den ausgekühlten Reis rühren, den Rest locker unterheben.
- Die Masse auf dem Hefeteigboden verteilen, mit den Apfelspalten belegen und mit gehackten Walnusskernen bestreuen. Im Backofen bei 175 °C etwa 40 Minuten backen.
Unser Tipp: Je nach Saison und Vorliebe statt der Äpfel auch einmal Rhabarber, Zwetschgen oder Marillen verwenden.