Baisertorte

20.01.2015

###Für 1 Torte

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten. Die Eier trennen, 4 Eiweiße zu steifem Schnee schlagen, dabei 125 g Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis der Schnee in steifen Spitzen stehen bleibt und glänzend ist.
  2. Die Eidotter verquirlen und behutsam unterziehen. Mehl und Mandeln mit Backpulver mischen und ebenfalls unterheben. Die Masse in die Springform streichen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen. Herausnehmen, behutsam aus der Form lösen und auskühlen lassen.
  3. Inzwischen die restlichen beiden Eiweiße steif schlagen, den Staubzucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse Spitzen zieht. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das erkaltete Biskuit auf eine ofenfeste Platte legen, rundherum dünn mit dem Eischnee bestreichen und im vorgeheizten Backofen nach Sicht goldgelb überbacken. Herausnehmen und erkalten lassen.
  4. Die Granatäpfelkerne auslösen. Das Obers steif schlagen und mit Vanillin- oder Puderzucker süßen. Die steif geschlagene Sahne auf die Baisertorte geben, mit den Granatapfelkernen bestreuen und möglichst rasch servieren.
Zur Vollversion des Artikels