Biskuittörtchen mit Baiserhaube

01.04.2015

###Für 12 Portionen

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen und die Eidotter in eine Rührschüssel geben. Die Hälfte des Zuckers hinzufügen und weiß-cremig schlagen. Das Eiklar mit dem Salz steif schlagen und dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee auf die Eidottermasse geben und unterheben.
  2. Das Mehl und die Speisestärke mit dem Kakao darüber sieben und ebenso vorsichtig mit der Teigspachtel unterheben. Zum Schluss die Schokoladenraspeln unterziehen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 20–25 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
  3. Für das Baiser den Ofen auf 100 °C Umluft zurückschalten. Die Eiklar mit dem Zitronensaft steif schlagen und den Staubzucker nach und nach einrieseln lassen. Die Creme glänzend schlagen. Zwölf leicht eingefettete Servierringe (8 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen.
  4. Eischnee einfüllen, glatt streichen und im Ofen ca. eine Stunde backen. Aus dem Ofen nehmen, leicht auskühlen ­lassen und aus den Ringen ­lösen. Aus dem Biskuit ebenfalls zwölf Kreise ausstechen. Die Orangenmarmelade in ­einem Topf erwärmen und ­damit den Biskuit bestreichen. Die Baiserhauben auflegen und mit Marzipankarotten und Zuckerostereiern garniert ­servieren.
Zur Vollversion des Artikels