Bratäpfel mit Mohnfülle und Zimtmürbteig
Zutaten für zehn Personen
- 1.5 l naturtrüber Apfelsaft
- 80 g Gelierzucker
- 1 Zimtstange
- Saft von 1 Zitrone
- 10 Äpfel
- 300 g glattes Mehl
- 200 g Butter
- 250 g Kristallzucker
- 4 Eidotter
- 1 TL Zimt (gemahlen)
- 0.15 l Milch
- Rum
- 150 g Graumohn (gequetscht)
- 80 g weiße Schokolade
- 70 g geriebene Biskotten
- 0.37 l Milch
- 0.15 l Obers
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- 2 Vanilleschoten
- 1 EL Puddingpulver
Zubereitungszeit: P0H45M
Schwierigkeitsgrad: 2
Preiskategorie: 2
Für den Mürbteig 300g Mehl, 200g Butter, 100g Kristallzucker, 1 Eidotter und 1 TL Zimt rasch zu einem Teig kneten. Teig in Frischhaltefolie schlagen und gekühlt rasten lassen.
Apfelsaft mit Gelierzucker, Zimtstange und Zitronensaft aufkochen. Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen. Äpfel im Apfelfond einmal aufkochen, Topf vom Herd nehmen und die Äpfel im Saft auskühlen lassen.
Teig dünn ausrollen, in dreieckige Stücke schneiden, auf Backtrennpapier legen und im Backrohr bei 180 °C goldbraun backen.
Für die Fülle 0,15l Milch, 70g Zucker und 2 EL Rum aufkochen. Mohn unter ständigem Rühren einkochen. Schokolade in kleine Stücke schneiden. Schokolade und Brösel in die Mohnmasse rühren.
Mohnmasse in einen Dressiersack geben und die Äpfel damit füllen.
Für die Vanillesauce 0,37l Milch bis auf einen kleinen Rest, den man für das Anrühren des Puddingpulvers benötigt, mit 80g Zucker, Obers, Vanillezucker und einer Prise Salz in einen Topf geben. Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden. Vanillemark auskratzen und in die Milch geben. Schoten ebenfalls in die Milch geben. Alles langsam aufkochen. Topf vom Herd nehmen und die Gewürze in der Milch zirka 30 Minuten ziehen lassen.
Restliche Milch mit Dottern, Rum und Puddingpulver glatt verrühren. Vanillemilch erhitzen, Dottermasse unter ständigem Rühren einkochen. Masse durch ein Sieb streichen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Äpfel in ein ofenfestes Geschirr stellen und im Backrohr bei 180 °C zirka 12 Minuten backen.
Vanillesauce auf Teller geben, Äpfel in die Sauce setzen. Sauce eventuell mit Himbeermark und Himbeeren dekorieren. Zimtmürbteig dekorativ an die Äpfel stellen.