Brotsalat mit Paradeisern

10.08.2015

Brotsalat mit Paradeisern

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Den Fenchel waschen und das Grün dabei abzupfen. Die Knolle halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Den Fenchel in sehr dünne Scheiben schneiden und das Grün fein hacken.
  2. Die Paradeiser waschen, den Stielansatz entfernen, die Kerne herausschneiden. Die Knoblauchzehen mit dem Messerrücken andrücken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch und die Paradeiser hineingeben kurz anbraten. Dann Temperatur reduzieren.
  3. Die Peperoni abbrausen und in feine Ringe schneiden. Die Fenchelsamen grob hacken. Die Lorbeerblätter mit dem Messer ein paar Mal leicht einritzen, um ihr Aroma besser zu entfalten. Die Peperoni, die Fenchelsamen und die Lorbeerblätter unter die Paradeiser mischen und weitere ca. 3 Minuten langsam weiter garen. Dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lorbeerblätter wieder entfernen, die Paradeiser aus der Pfanne nehmen und lauwarm abkühlen lassen.
  4. Das Ciabatta halbieren und in dünne Scheiben schneiden. In der Paradeiser-Pfanne nochmals 1 EL Öl erhitzen und die Brotscheiben darin 1–2 Minuten je Seite kross anbraten. Evtl. noch etwas Öl zugeben, falls nötig.
  5. Den Essig, den Zitronensaft, eine Prise Zucker und 3 weitere EL Öl verquirlen. Das Dressing abschmecken. Das Basilikum abbrausen, trocken schütteln, etwas zum Garnieren klein schneiden, den Rest mit dem übrigen Öl und Fenchelgrün pürieren.
  6. Das Brot, die Paradeiser und den Fenchel vermengen und auf Platten anrichten. Mit dem Dressing und den pürierten Kräutern beträufeln. Die Oliven und Kapern dazu geben und mit Basilikum garniert servieren.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel