###Für 4-6 Stück
Für 4-6 Stück
- 2 Blatt Gelatine
- 1 EL Instantkaffee
- 100 g weiße Kuvertüre
- 2 Eier
- 60 g Zucker
- 4 cl Kaffeelikör
- 200 g Frischkäse
- 150 ml Obers
- 1 Prise Salz
- 2 EL Haselnusskerne, geschält
- 2 EL Mandelkerne, geschält
- 1 EL Staubzucker
- 1 EL Kokosraspel
- 4 kleine Baisertupfer
Zum Verzieren:
- 50 g Milchschokolade
- 40 g Krokant
- 4 Schoko-Kaffeebohnen
Rezeptinfo
Zubereitungszeit: P3H50M
Preiskategorie: 2
Rezept von Cooking
Ähnliche Kategorien
- 4–6 Dessertringe (Durchmesser 8–10 cm) auf ein Blech stellen und mit Backpapier oder Frischhaltefolie auslegen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Instantkaffee in 1–2 EL warmem Wasser auflösen. Die Kuvertüre grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen.
- Die Eier trennen, die Dotter mit der Hälfte vom Zucker und dem Likör ebenfalls über dem heißen Wasserbad cremig schlagen. Die Schokolade mit der ausgedrückten Gelatine unterrühren, von der Hitze nehmen und handwarm rühren.
- Dann den Frischkäse sorgfältig unterrühren. Obers steif schlagen. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker und Salz zu steifem Schnee schlagen. Beides unter die Creme heben. Eine Hälfte abnehmen und den aufgelösten Kaffee unterziehen. Diese Masse in die Ringe füllen und glatt streichen. Ins Gefrierfach stellen und leicht anziehen lassen.
- Währenddessen die Haselnüsse und die Mandeln in einer heißen Pfanne anrösten. Mit dem Staubzucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Auf Backpapier auskühlen lassen. Im Blitzhacker mit den Kokosraspeln nicht zu fein zerkleinern. Die Baisertupfer grob zerbröckeln und unter die Nüsse mischen.
- Mousse aus dem Gefrierfach nehmen und mit den Bröseln bestreuen. Zweite Hälfte der Creme darauf füllen und abgedeckt 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren die Ringe abziehen, Folie oder Papier entfernen und die Törtchen auf Teller setzen. Schokolade schmelzen und Törtchen damit verzieren. Mit Krokant & Schoko-Kaffeebohne garnieren.