Cassata

18.05.2015

Cassata

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Für den Teig die Eier trennen und Eiweiße mit Salz zu steifem Eischnee schlagen. Eidotter mit Zucker und Zitronenschale schaumig schlagen.
  2. Mehl mit Kakao, Stärke und Backpulver mischen. Eischnee auf Eidotter-Zucker-Creme setzen und Mehlmischung darauf sieben. Alles vorsichtig unterheben, bis ein luftiger Teig entstanden ist. Teig auf Backblech geben und glatt streichen. Zwölf Minuten backen, bis er hellbraun ist.
  3. Herausnehmen, stürzen, Papier abziehen und den Biskuit gut auskühlen lassen. Danach einen Kreis von ca. 18–20 cm (Schüsselgröße) ausschneiden, den Rest in Streifen schneiden. Für die Füllung den Ricotta gut abtropfen lassen und anschließend cremig rühren. Den Zucker mit etwas Wasser in einem Topf schmelzen lassen, vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen.
  4. Die Hälfte des Likörs untermischen und unter den Ricotta rühren. Die Schokolade und die Pistazien, die Aprikosen und die kandierten Früchte grob hacken und unter die Ricottacreme rühren. Eine Schüssel (ca. 1,5 l Fassungsvermögen) mit Frischhaltefolie auskleiden und mit den Teigstreifen dicht an dicht auslegen.
  5. Mit etwas Likör beträufeln und Creme einfüllen, glatt streichen, den runden Boden darauf geben und mit restlichem Likör beträufeln. Mindestens vier Stunden im Gefrierfach anfrieren lassen. Etwa 15 Min. vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen. Aus der Form stürzen und Papier abziehen. Torte in Stücke geschnitten servieren.
Zur Vollversion des Artikels