Cognacweichsel

28.11.2014

###Portionen: ca. 60 Stück

Zur Vollversion des Artikels
© Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels
  1. Butter, Staubzucker, Dotter und etwas Mehl in der ­Küchenmaschine vermengen, restliches Mehl beigeben, alles zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln, ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ­ca.     ­3 mm dick ausrollen, 4 cm    runde Kekse für die Unterteile ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ­legen, bei ca. 160 °C goldbraun backen. Für die Oberteile zunächst ebenfalls 4 cm runde Kekse ausstechen, dann nochmals mit einem 2 cm runden Ausstecher ausstechen, damit Ringe entstehen, diese wieder auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei ­   ca. 160 °C goldbraun backen.
  2. Die Unterteile mit Marmelade bestreichen und den Keksring daraufsetzen. ­Fondant mit etwas Wasser auf ca. 40 °C in einer Kasserolle erwärmen, in ein Papierstanitzel geben, klein aufschneiden und die Kekse waagrecht und senkrecht dünn überspritzen.
  3. Die Weichseln auf einem Küchenpapier gut abtrocknen, in der Bitterschokolade tunken und auf die fertig gefüllten Kekse setzen.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel