Donuts mit Zuckerstreuseln

16.01.2015

Donuts mit Zuckerstreuseln

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für den Teig 350 g Mehl mit Zucker, Salz und Germ in einer Schüssel mischen. Die Butter mit der Milch dazugeben. Die Eidotter ergänzen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts mit kleiner Geschwindigkeit 2–3 Minuten verrühren. Anschließend das übrige Mehl dazugeben und mit den Händen unterkneten. Der Teig sollte eine glatte, geschmeidige Konsistenz bekommen. Anschließend mit ­einem Tuch abdecken ca. 15 Minuten ruhen lassen.
  2. Danach den Teig auf bemehlter Fläche ca. 1,5 cm dünn ausrollen. Etwa 7 cm große Kreise ausstechen und jeweils in die Mitte ein Loch von 1–2 cm Durchmesser ausstechen. Alle geformten Donuts auf einer bemehlten Fläche mit einem Tuch bedeckt ca. 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Zum Ausbacken das Öl in der Fritteuse auf ca. 170°C erhitzen. Die Donuts portionsweise 2–3 Minuten frittieren, dabei einmal wenden. Auf ­Küchenpapier abkühlen lassen. Den Staubzucker nach und nach mit etwas Zitronensaft zu einem zähen Guss rühren. Die Zuckerstreusel in eine flache Schale füllen. Die Donuts dünn mit dem Zuckerguss bestreichen und in die Zuckerstreusel tauchen. Fest werden lassen und servieren.
Zur Vollversion des Artikels