Dreierlei Heringssalate

18.02.2015

Dreierlei Heringssalate

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für die Zwiebelmarinade Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. In einem Topf im Öl anschwitzen. Mit Staubzucker bestreuen und karamellisieren lassen. Mit Essig und 75 ml Wasser ­ablöschen. Wacholderbeeren zugeben und abkühlen lassen.
  2. Für die Gewürzmarinade die Karotte schälen und in ­feine Scheiben schneiden. In einem Topf im heißen Öl kurz anschwitzen. Dann den Sternanis, den Zimt und Lorbeer kurz mitschwitzen, danach mit Essig und 75 ml Wasser ablöschen. Von der Hitze nehmen, den Honig einrühren und abkühlen lassen.
  3. Für die Zitrusfruchtmarinade die unbehandelte Orange und Zitrone waschen, trocken reiben und die Schale in Zesten abziehen. Danach schälen und die Filets vorsichtig herausschneiden. Den Saft der Fruchtfleischreste ausdrücken. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Im heißen Öl kurz anschwitzen. Mit dem Fruchtsaft und 3 EL Wasser ablöschen, den Zucker und die Pfefferkörner mit den Zesten dazugeben, von der Hitze nehmen, die Fruchtfilets zugeben und langsam abkühlen lassen.
  4. Die Heringsfilets gründlich abbrausen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Jeweils 1/3 unter jede der abgekühlten Marinaden mengen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Zum Schluss die Heringssalate ­jeweils mit Zwiebel, Sternanis und Zitruszesten bestreut ­servieren.
Zur Vollversion des Artikels