Eierschwammerl-Spinat-Tarteletts
Zutaten für vier Personen
Für die Tarteletts:
- 350 g Blätterteig, TK
- 250 g junger Baby-Spinat
- 450 g kleine, frische Champignons
- 1 Knoblauchzehe
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Muskat, frisch gerieben
- 200 g Magertopfen
- 50 g Crème fraîche
- 1 Eidotter
Für den Salat:
- 300 g Eierparadeiser
- 300 g Kirschparadeiser
- 2 EL geröstete Pinienkerne
- 2 EL Weißweinessig
- 2 EL Basilikumblättchen
Rezeptinfo
Zubereitungszeit: P1H0M
Schwierigkeitsgrad: 1
Preiskategorie: 2
Rezept von Cooking
Ähnliche Kategorien
- Den Blätterteig auftauen lassen. Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Spinat waschen, verlesen, putzen und trocken schleudern. Einige Blättchen beiseitelegen.
- Die Pilze putzen und klein schneiden. Den Knoblauch abziehen, fein hacken und in einer heißen Pfanne mit 2 EL Öl glasig schwitzen. Die Pilze zugeben und kurz mitbraten. Den Spinat zugeben, zusammenfallen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abschmecken. Vom Herd ziehen.
- Den Topfen mit der Crème fraîche und dem Eidotter verrühren, leicht salzen und pfeffern. Den Blätterteig auf bemehlter Arbeitsfläche leicht ausrollen und in 12 Streifen (á ca. 4 x 12 cm) schneiden.
- Diese mit der Topfencreme bestreichen und die Pilz-Spinat-Masse darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen 15–20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter lauwarm abkühlen lassen.
- Für den Salat die Paradeiser waschen, von dem Stielansatz befreien und in schmale Scheiben schneiden. Mit den Pinienkernen, Essig, 3 EL Olivenöl und Basilikumblättchen mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tarteletts mit Spinatblättern bestreuen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit dem Salat angerichtet servieren.