Erdbeer-Burger

24.04.2015

Erdbeer-Burger

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Den Ofen auf 180 °C Unter- und Oberhitze vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und Zucker in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in Stücke schneiden und unter das Mehl mengen, bis Streusel entstanden sind. Unter Rühren das Obers einfließen lassen, bis der Teig glatt ist.
  2. Auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 1 cm dick auswalken und Kreise (ca. 7 cm) ausstechen. Das Backblech mit Backpapier belegen und mit Sesam bestreuen. Die Teigkreise auf das Backblech legen und im Ofen 15–20 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe).
  3. Aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen und noch warm jeweils vorsichtig waagrecht halbieren. Die Schnittflächen mit der flüssigen Butter bestreichen und auskühlen lassen.
  4. Vor dem Servieren die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Mit dem Zucker und dem Zitronensaft vermengen. Zwei bis drei Esslöffel abnehmen und fein pürieren. Das Obers mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen.
  5. Die pürierten Erdbeeren unterziehen. Die Hälfte der Erdbeeren auf den Unterseiten der Biskuits (ohne Sesam) verteilen. Das Obers darauf setzen und mit den übrigen Erdbeeren belegen. Die Deckel auflegen und servieren.
Zur Vollversion des Artikels