Erdbeer-Roulade

24.04.2015

###Für 10-12 Stück

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen und die Eidotter in eine Rührschüssel geben. Etwa 2/3 des Zuckers und den Vanillezucker zugeben und mit dem Handrührgerät hell-cremig rühren. Eiklar mit Zitronensaft steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen.
  2. Den Eischnee auf die Eidottermasse geben und unterheben. Das Mehl und die Speisestärke mit dem Kakao darüber sieben und ebenso vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene zehn bis zwölf Minuten backen.
  3. Ein großes Küchentuch mit Zucker bestreuen, das Biskuit vorsichtig darauf stürzen, das Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen und vorsichtig vom Teigboden abziehen. Die Biskuitplatte mithilfe des Küchentuchs sofort aufrollen und abkühlen lassen.
  4. Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Erdbeeren abbrausen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Gut abgetropften Topfen mit dem Zucker und dem Zitronensaft glatt rühren.
  5. Gelatine ausdrücken und mit dem Likör in einem kleinen Topf erwärmen und auflösen. Drei bis vier Esslöffel der Topfencreme unterrühren und unter die restliche Creme mengen. Obers steif schlagen und unterziehen.
  6. Die ausgekühlte Biskuitrolle vorsichtig wieder ausbreiten und mit der Creme bestreichen. Mit den Beeren bestreuen und mit Hilfe des Geschirrtuches wieder einrollen. Abgedeckt mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Zur Vollversion des Artikels