Flotte Puddings aus der Mikrowelle
Zutaten für sechs Personen
- Butter zum EInfetten
- 175 g Mehl, gesiebt
- 50 g weicher brauner Zucker
- 75 g Butter
- 1 TL (gestrichen) Küchennatron
- 2 TL gemahlener Ingwer
- 2 Stück große Bio-Eier
- Saft und fein abgeriebe Schale von einer kleinen unbehandelten Orange
- 150 ml Milch
- 11 EL Golden Syrup (heller Zuckerrübensirup)
- Crème fraîche oder Vanillesauce, zum Servieren
Rezeptinfo
Zubereitungszeit: P0H15M
Schwierigkeitsgrad: 2
Preiskategorie: 2
Rezept von cooking.at
Ähnliche Kategorien
- Zunächst sechs kleine mikrowellengeeignete Teetassen mit Butter gut einfetten. Alle Zutaten bis auf den Golden Syrup und die Crème fraîche oder Vanillesauce in eine Schüssel füllen. 1 EL Golden Syrup dazugeben und mit einem Holzlöffel alles gut vermischen. Anschließend je 1 EL Golden Syrup in die Tassen geben und die Puddingmasse gleichmäßig auf die Tassen verteilen.
- Aus beschichtetem Backpapier 6 Kreise ausschneiden, die im Durchmesser etwas größer sind als die Tassen. Eine Seite der Backpapierkreise jeweils mit etwas Butter einfetten und mit der Butterseite nach unten jede Tasse behutsam mit einem Kreis abdecken und leicht auf die Puddingmasse drücken. Alle Tassen in die Mikrowelle stellen und auf mittlerer Stufe 7 ½ Minuten garen – dies gilt für eine 750-Watt-Mikrowelle (die Garzeit ändert sich, wenn Sie mehr oder weniger Puddings auf einmal garen oder eine Mikrowelle mit anderer Wattzahl haben). Danach die Puddings noch 5 Minuten in der Mikrowelle stehen lassen, dann herausnehmen und das Backpapier vorsichtig abziehen.
- In einem mikrowellengeeigneten Kännchen die restlichen 4 EL Golden Syrup ein paar Sekunden in der Mikrowelle erwärmen. Die Puddings auf einzelne Teller stürzen (einfach einen Teller mit der Oberseite auf jede Tasse legen und vorsichtig umdrehen). Mit etwas warmem Sirup beträufeln, einen Klecks Crème fraîche oder Vanillesauce danebensetzen und sofort servieren.
(Rezept aus: Jamies Kochschule - Jeder kann kochen)