Gazpacho mit Brotchips

02.07.2015

Gazpacho mit Brotchips

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Das Weißbrot entrinden und in einer Schüssel in etwas Wasser einweichen. Zwiebel häuten und fein würfeln. Knoblauch schälen und würfeln.
  2. Paradeiser auf der Unterseite kreuzweise einritzen und mit einem Schaumlöffel kurz in kochendes Wasser geben. ­Sobald die Haut beginnt, aufzuplatzen, wieder mit der Schaumkelle herausheben und unter fließend kaltes Wasser halten. Die Haut abziehen. Anschließend auf dem Arbeitsbrett vierteln und entkernen.
  3. Gurke schälen, die Enden jeweils entfernen und längs halbieren. Die Kerne mit einem Teelöffel herausschaben. Paprikaschoten waschen, halbieren, von Kernen und weißen Innenhäuten befreien.
  4. Nun alles vorbereitete Gemüse in grobe Stücke schneiden. In einen Mixer geben und zu einem feinen Püree mixen. Das eingeweichte Brot gut ausdrücken und dazugeben. Unter weiterem Pürieren ca. 250 ml kaltes Wasser bis zur gewünschten Konsistenz einfließen lassen. Mit dem Essig und Öl abrunden und mit Salz, einer Prise Zucker und Cayennepfeffer abschmecken. Vor dem Servieren noch mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
  5. Den fertigen Gazpacho auf vier Teller verteilen. Den Basilikum waschen, trocken schütteln, in Streifen schneiden und auf die Suppe streuen. Mit Röstbrot servieren.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel