Gebratener Heilbutt mit Eierschwammerl-Preiselbeer-Sauce
Zutaten für vier Personen
- 500 g Eierschwammerln
- 2 Schalotten
- 2 frische Chilischoten
- 1 Jungzwiebel oder Schnittlauch
- Maiskeimöl
- 2 EL Preiselbeerkonfitüre
- 2 EL Reis-Essig
- 2 EL süßsaure Chilisauce
- 4 EL Kernöl
- Salz
- Pfeffer
- 400 g Heilbuttfilet
- Sesamöl
Zubereitungszeit: P0H40M
Schwierigkeitsgrad: 2
Preiskategorie: 3
Eierschwammerln putzen, unter fließendem Wasser waschen und sofort auf Küchenkrepp legen und trocken tupfen. Große Schwammerln in mundgerechte Stücke schneiden.
Schalotten schälen und fein schneiden. Chilischote der Längen nach in Streifen schneiden. Das Grüne der Jungzwiebel schräg in Streifen schneiden.
In einer Pfanne ein wenig Maiskeim-Öl erhitzen. Schalotten anschwitzen, Schwammerln, Chilischoten und Jungzwiebelgrün zugeben und alles auf starker Hitze so lange rösten, bis das eventuell aus den Schwammerln austretende Wasser verdampft ist. Preiselbeer-Konfitüre, Essig und Chilisauce einrühren. Alles noch zirka 2 Minuten schmoren. Kernöl einrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Von den Fischfilets die eventuell darin verbliebenen Gräten auszupfen. Heilbutt in vier gleich schwere Stücke schneiden.
In einer beschichteten Pfanne ein wenig Maiskeimöl mit ein paar Spritzern Sesamöl erhitzen. Fischstücke einlegen und bei mäßiger Hitze braten, bis nur noch oben ein glasiger Fleck zu sehen ist. Fisch wenden und auf der anderen Seite noch ein paar Sekunden braten. Fisch mit Meersalz würzen.
Gebratenen Heilbutt auf Teller legen. Sauce dekorativ dazu gießen. Als Beilage passt gedämpfter Reis.