Gefüllte Gurke

02.06.2015

Gefüllte Gurke mit Paradeisersauce

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Den Bulgur in 400 ml Salzwasser zehn Minuten kochen. Die Paradeiser waschen und in Würfel schneiden. Die Eier verquirlen und mit dem Bulgur und den Semmelbröseln vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Muskat würzen. Paradeiser untermischen.
  2. Die Gurken waschen, schälen, längs halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel herausschaben. Die Bulgurmasse in die ausgehöhlten Gurkenhälften einfüllen. Die Gurken in eine Auflaufform setzen und im Ofen ca. 30 Minuten bei 180 °C gratinieren.
  3. Für die Sauce die Paprika waschen, halbieren, die Kerne und weißen Häute entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Paradeiser waschen, den Stielansatz herausschneiden und ebenfalls würfeln. Beides in 1 EL heißem Öl anbraten. Mit 100 ml Wasser aufgießen und ca. 20 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Die Sauce passieren. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Im übrigen Öl glasig dünsten und die Paprikasauce hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig abschmecken. Zusammen mit den geschmorten Gurken servieren.
Zur Vollversion des Artikels