Grüne Spargelsuppe

03.04.2015

Grüne Spargelsuppe

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Den weißen Spargel ganz und vom grünen Spargel das untere Drittel schälen. Die Schalen und die Abschnitte in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und zehn Minuten zugedeckt leise köcheln lassen. Durch ein Sieb gießen und den Sud auffangen.
  2. Den Spargel schräg in 2–3 cm lange Stücke schneiden. Die Zwiebel und die Erdäpfel schälen und würfeln. Die Zwiebel in heißer Butter in einem großen Topf anschwitzen, Erdäpfel und Spargel dazugeben, anschließend mit Weißwein ablöschen.
  3. Den Fond und den Spargelsud angießen und zugedeckt 20 Minuten weich köcheln lassen. Die grünen Spargelspitzen als Einlage frühzeitig aus der Suppe nehmen, sodass sie noch leichten Biss ­haben. Das Obers unterrühren und die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren. Nach Belieben durch ein Sieb streichen und je nach gewünschter Konsistenz noch ein wenig ein­köcheln lassen oder Fond ergänzen. Die Spargelspitzen ­zurück in die Suppe geben, heiß werden lassen und mit Salz, Zitronensaft und -abrieb sowie Muskat abschmecken.
Zur Vollversion des Artikels