Kaninchenmedaillons mit Artischocken und Honig-Thymian-Sauce
26.11.2014Kaninchenmedaillons mit Artischocken und Honig-Thymian-Sauce
Karotten, Rüben, Sellerie und Lauch schälen beziehungsweise putzen und in Würfel oder Streifen schneiden (man benötigt 450 g). Champignons putzen und in Stücke schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen und das Gemüse und die Champignons farbgebend anrösten.
Gemüse mit Suppe oder Fond ablöschen, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt zugeben und alles zirka 10 Minuten köcheln. Honig und Thymian einrühren und nochmals 10 Minuten kochen. Sauce durch ein feines Sieb seihen. Nochmals aufkochen und so lange köcheln, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte der ursprünglichen Menge eingekocht ist. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Von den Artischocken die Stiele mit einer Drehbewegung abbrechen. Blätter wegschneiden. Das Heu von den Artischockenböden mit einem Löffel abschaben. Artischockenböden
zuschneiden und mit Zitronensaft einreiben, damit sie nicht braun werden.
Artischockenböden in gesalzenem Wasser zirka 5 Minuten köcheln (sollten gut bissfest bleiben). Artischockenböden in Viertel oder Achtel schneiden. Schalotten schälen.
Die dickeren Enden der Kaninchenfilets in Medaillons schneiden, die schlanken Enden im Ganzen lassen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.
In einer Pfanne 3 EL Öl und 1 EL Butter erhitzen. Kaninchenfleisch, -lebern und -nieren, Schalotten und Artischocken darin anbraten. Unter ständigem Wenden und Schwenken gesamt zirka 6 Minuten schmoren; die Lebern und Nieren
nach zirka 3 Minuten aus der Pfanne nehmen.
Gemüse und Kaninchen aus der Pfanne nehmen. Sauce erhitzen.
Fleisch und Gemüse gefällig auf Teller geben, mit Sauce überziehen. Als Beilage passt cremige Polenta oder Erdäpfelpüree.