Kirsch-Makronen

27.05.2015

###Für 30 Stück

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Die Kirschen abbrausen, trocken tupfen, entsteinen und pürieren. Das Fruchtpüree durch ein feines Sieb streichen und mit zwei Esslöffel Staubzucker gut verrühren. Die Eiweiße mit dem Zitronensaft steif schlagen, nach und nach den Staubzucker unterschlagen, bis eine schnittfeste, glänzende Masse entstanden ist.
  2. Die Mandeln und das Kirschpüree vorsichtig unter den Eischnee heben. Nach ­Belieben mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe bis zur gewünschten Intensität nach­färben.
  3. Den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Einen Spritzbeutel mit großer runder Öffnung mit der Creme füllen. Kleine Halbkugeln von ca. 2 cm Durchmesser auf das Blech spritzen.
  4. Im Ofen ca. 25 Minuten ­backen, den Ofen einen Spalt offen lassen. Anschließend vom Blech ziehen und auskühlen lassen.
  5. Die Kirschen für die Marmelade waschen und entsteinen. Mit dem Zucker in einen Topf geben, vermengen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Dann mit dem Zitronensaft aufkochen lassen und unter ständigem Rühren ca. 3 Minuten köcheln lassen.
  6. Anschließend in eine Schale umfüllen und kalt werden lassen. Mit einem Teelöffel auf eine Hälfte der Makronen ein wenig Marmelade aufstreichen und eine zweite Makrone aufsetzen. Trocknen lassen und servieren.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel