Kirsch-Wickeltorte

27.11.2014

Kirsch-Wickeltorte

Zur Vollversion des Artikels
© wirkochen
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für den Biskuitboden Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen, dabei nach und nach Zucker einrieseln lassen. Eigelb unterheben. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen. Im Wechsel mit Milch und Eischnee unterheben. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (32x39 cm) streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C 10-12 Minuten Backen. Auf ein feuchtes Tuch stürzen. Backpapier sofort abziehen und den Boden auskühlen lassen.
  2. Kirschmarmelade durch ein Sieb streichen.
  3. Für die Creme QimiQ glatt rühren, 100 g Kirschmarmelade, Joghurt und Zucker zugeben und gut verrühren.
  4. Biskuit auf eine Platte oder ein Blech legen und mit der restlichen Marmelade bestreichen. ¾ der Creme darauf verteilen und im Kühlschrank 15-20 Minuten durchkühlen.
  5. Biskuit längs in 5 Streifen schneiden. Einen Biskuitstreifen wie eine Schnecke aufwickeln und in die Mitte auf eine Tortenplatte stellen. Die restlichen Teigstreifen nacheinander um die Schnecke wickeln, bis alle verbraucht sind. Mit einem Tortenring fixieren, die restliche Creme auf die Torte streichen und für 2 Stunden kalt stellen.
  6. Die Schlagsahne steif schlagen. Den Tortenring abnehmen und die Torte rundherum mit Schlagsahne bestreichen. Mit Sahnerosetten, Kirschen und weißen Schokospäne garnieren.
Zur Vollversion des Artikels