Lachs mit Rhabarber

30.03.2015

Lachs mit Rhabarber

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Den Lachs abbrausen, trocken tupfen und in 4 Tranchen schneiden. Diese in eine flache Form legen. Die Sojasauce und 2 EL Zitronensaft darüber träufeln und abgedeckt im Kühlschrank ca. 30 Minuten ziehen lassen. Den Reis ­waschen und in kochendes Salzwasser streuen. Bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten ausquellen lassen.
  2. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Röllchen schneiden. Die Chilis waschen, nach Belieben aufschneiden, entkernen und in Ringe schneiden. Den Rhabarber waschen, putzen und falls nötig die ­Fäden ziehen, dann in fünf cm lange Stücke schneiden.
  3. Ein bis zwei EL Öl in eine heiße Pfanne geben. Die Chilis, Frühlingszwiebeln und den Rhabarber andünsten. Mit dem Ahornsirup beträufeln und leicht karamellisieren lassen. Dann mit dem Wein ablöschen und drei Minuten köcheln ­lassen. Den Fisch trocken ­tupfen und mit restlichem Öl ­bepinseln. In einer Grillpfanne drei bis fünf Minuten braten.
  4. Das Gemüse mit Ras el-Hanout, Salz und Zitronensaft abschmecken und mit dem Lachs anrichten. Nach Belieben mit einem Zitronenschnitz garnieren und den Reis dazu reichen.
Zur Vollversion des Artikels