Lachsfinger in Sesam-Chili-Kruste
Zutaten für zwei Personen
Für den Salat:
- 1 Mini-Romanasalat
- 50 g Gurke
- 1 kleine rote Spitzpaprika
- 1 Stange Sellerie
Für das Dressing:
- 1 EL Erdnussmus
- 1 EL Teriyakisauce
- 1 TL kalt gepresstes Sesamöl
- 1 EL Limettensaft
Für die Lachsfinger:
- 200 g frisches Lachsfilet (ergibt 10 Lachsfinger)
- 2 getrocknete scharfe rote Chilischoten
- 1 TL grobes Meersalz
- 50 g Sesam
- 1 EL Olivenöl
- Für den Salat die Zutaten putzen, waschen und trocken tupfen. Die äußeren Blätter des Salats in Streifen schneiden und auf zwei große Teller verteilen. Die inneren Blätter ganz darauf geben. Die Gurke schälen, in feine Scheiben schneiden, auf den Salatblättern verteilen. Spitzpaprika und Sellerie fein würfeln und über die Salatmischung streuen.
- Für das Dressing das Erdnussmus mit 1 EL heißem Wasser und der Teriyaki-Sauce glatt rühren. Sesamöl und Limettensaft zugeben und alles mit dem Schneebesen gut verquirlen.
- Das Fischfilet abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in zehn etwa 1,5 cm dicke Streifen schneiden. Die Samen aus den Chilischoten entfernen und die Schoten mit dem Meersalz in einem Mörser zerstoßen. Anschließend mit dem Sesam auf einem flachen Teller mischen.
- Die Lachsfinger in der Sesampanade wälzen. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Lachsstreifen hineinlegen und bei mittlerer Temperatur von jeder Seite 1–2 Minuten braten. Etwas abkühlen lassen und auf dem Salatbukett anrichten. Das Dressing darüberträufeln.
© Dörte und Jesko Wilke/ Christian Verlag
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "feel good food", welches im Christian Verlag erschienen ist. (192 Seiten, 25,70 Euro)