Lammcurry Rogan Josh

24.11.2014

Lammcurry Rogan Josh

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels
  1. Das Fleisch in 2,5 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und fein würfeln. Den Chili in feine Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken. Von der Hälfte des Koriandergrüns die Blätter abzupfen und beiseitestellen, die Stiele zusammen mit dem restlichen Koriandergrün hacken.
  2. In einer großen Kasserolle bei mittlerer bis hoher Temperatur einige Schuss Öl zusammen mit der Butter erhitzen. Die Zwiebeln mit dem Chili, dem Ingwer, dem gehackten Koriander und den Lorbeerblättern in 10 Minuten weich und goldgelb schwitzen.
  3. Das Fleisch zufügen, leicht salzen und pfeffern und hellbraun anbraten. Mit dem Balsamico-Essig ablöschen und 2 Minuten garen lassen. Die Tomaten, nach Belieben den Geflügelfond oder 800 ml heißes Wasser und die Currypaste dazugeben. Die Linsen untermischen.
  4. Einmal aufkochen und dann im verschlossenen Topf bei geringerer Hitze etwa 1 Stunde köcheln lassen, bis das Fleisch gar und richtig zart ist. Dabei darf das Curry nicht austrocknen – daher bei Bedarf weiteres Wasser zugießen. Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Korianderblättern bestreuen.
  5. Einen Klecks Joghurt obendrauf und Zitronenspalten zum Ausdrücken.

Tipp: Mit Hähnchen- oder Schweinefleisch anstelle von Lamm ist es auch nicht zu verachten. An der Garzeit ändert sich dann nichts, sofern Sie 2,5 cm große Würfel schneiden. Für eine vegetarische Version nehmen Sie zum Beispiel Kürbis, Kartoffeln und Blumenkohl und garen das Gericht insgesamt nur 45 Minuten.

(Rezept aus: Jamies Kochschule - Jeder kann kochen)

Zur Vollversion des Artikels