Ergibt 25 Stück
1. Den Zucker mit dem Sirup und der Butter bei schwacher Hitze zerlassen, bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen und anschließend abkühlen lassen. Das Salz und die Gewürze unter das Zucker
gemisch rühren. Die Trockenfrüchte sehr fein hacken und zugeben.
2. Das Mehl, das Natron, das Ei und das Backpulver mit der Zuckermasse verkneten. Der Teig soll nicht mehr an den Händen kleben, ggf. noch wenig Mehl unterkneten. Den Teig in Folie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5-6 mm dick ausrollen und rechteckige Lebkuchen ausschneiden (ca. 5 x 10 cm).
4. Diese mit etwas Abstand auf das Backblech legen, mit Wasser bepinseln und auf mittlerer Schiene im Backofen 15-20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
5. Für die Dekoration den Puderzucker mit dem Zitronensaft und wenig Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Den Guss in einen kleinen Spritzbeutel füllen (ggf. aus Pergament eine Spitztüte drehen) und die Lebkuchen mit einer Linie aus Puderzuckerglasur verzieren. Auf einer Ecke je einen Schokostern aufkleben. Den Guss gut trocknen lassen.