Lebkuchenfigur

13.11.2015

##für 10 Figuren

Zur Vollversion des Artikels
© Stockfood
Zur Vollversion des Artikels
1. Die Butter in Stücken mit dem Honig und Zucker in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Masse in eine große Rührschüssel geben und abkühlen lassen.
2. Anschließend die Mandeln mit dem Mehl, allen Gewürzen und dem Ei zugeben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) gründlich durchkneten (evtl. noch etwas Mehl zugeben). Die Pottasche mit dem Rum glatt rühren, zum Teig geben und so lange weiterkneten, bis der Teig glänzt und nicht mehr klebt.
3. Die Schüssel mit einer Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und ca. 10 cm große Lebkuchenfiguren ausschneiden (Schablone) oder ausstechen.
4. Die Figuren auf das Blech legen und in 15–20 Minuten goldbraun backen. Die Lebkuchen vorsichtig vom Blech lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Staubzucker mit so viel Zitronensaft glatt rühren, dass ein dickflüssiger Guss entsteht.
5. Diesen nach Belieben mit Lebensmittelfarbe färben, in eine kleine Spritztüte füllen, die Lebkuchen damit verzieren und trocknen lassen. Zu einer heißen Tasse Kakao servieren
Zur Vollversion des Artikels