Lebkuchenhaus
Für den Teig
- 250 Gramm Honig
- 250 Gramm brauner Zucker
- 100 Gramm Butter
- 600 Gramm Mehl
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 1 EL Pottasche
- 1 Ei
Zum Verzieren
- 100 Gramm geschälte, ganze Mandeln
- 1 Eiklar
- 200 Gramm Staubzucker
- Trockenfrüchte, nach Belieben
Rezeptinfo
Zubereitungszeit: P0H0M
Schwierigkeitsgrad: 2
Rezept von COOKING
Ähnliche Kategorien
1. Für die Lebkuchen zunächst Honig, Butter und Zucker unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Masse danach zur Seite stellen und abkühlen lassen. Mehl mit Lebkuchengewürz vermischen, die Pottasche in 2 EL Wasser auflösen und zugeben. 2. Ei verquirlen, mit der Honigmasse zum Mehl geben und alles gut verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Teig in zwei Hälften teilen und auf Blechgröße ausrollen. Auf je ein Blech legen und ca. 15 Minuten backen.
3. Beim Formen sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt – wichtig ist, dass der Teig noch heiß ist, da er beim Erkalten bricht. Aus Butterbrotpapier die Grundform eines Hauses formen, auf den Teig auflegen und ausschneiden. Fenster sowie Türen ausstechen und auf weitere Elemente, wie Tannenbäume, Engel, Dachziegel etc. nicht vergessen.
4. Die ausgeschnittenen Lebkuchenteile auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und in der Zwischenzeit den Guss vorbereiten. Das Eiklar steif schlagen, Staubzucker einrieseln lassen und zu einer dickflüssigen Masse schlagen.
5. Nun das Lebkuchenhaus nach und nach mithilfe des Zuckergusses zusammensetzen. Abschließend mit Mandeln und Trockenfrüchten verzieren und gut trocknen lassen