Macadamia-Pfeffer-Schokoriegel

09.01.2015

###Für 15 Riegel

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Eine flache Form à ca. 20 x 30 cm mit Backpapier auskleiden. Das Obers in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark ausschaben und zusammen mit der Schote, dem Zimt und Orangenschale zum Obers geben. Einmal aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Kuvertüre grob hacken. 150 g abnehmen und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die flüssige Schokolade vom Wasserbad nehmen und weitere 150 g gehackte Kuvertüre einrühren. Ca. 3 Minuten leicht anziehen lassen. Dann nochmals aufs Wasserbad stellen und unter Rühren verflüssigen.
  3. Die Hälfte davon in die Form geben und mit einem Pinsel dünn verstreichen. Etwas anziehen lassen. Die übrige geschmolzene Kuvertüre zur Seite stellen. Die Vanilleschote, den Zimt und die Orangenschale aus dem Obers nehmen und diese nochmals erhitzen, nicht kochen lassen.
  4. Die übrige Kuvertüre dazugeben und unterrühren, bis sie geschmolzen ist. Dabei auf keinen Fall kochen lassen, da die Schokolade sonst gerinnt. Etwa 1/3 der Masse in die Form gießen und glatt streichen. Darauf die Macadamia gleichmäßig verteilen. Die übrige Masse darauf verteilen und glatt streichen. Etwa 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.
  5. Die übrige zur Seite gestellte Kuvertüre im Wasserbad wieder verflüssigen. Auf die feste Masse gießen und rasch glatt streichen. Mit roten Pfefferkörnern bestreuen und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  6. Anschließend die Schokoladentafel aus der Form lösen und auf ein Brett legen. Ein großes Messer unter warmem Wasser anwärmen. Abtrocknen und die Tafel in Riegel à ca. 4 x 10 cm schneiden. In Alufolie gewickelt, halten sich die Riegel im Kühlschrank ca. 3 Wochen.
Zur Vollversion des Artikels