Maronicreme mit herbstlichem Fruchtsalat
Zutaten für vier Personen
- 2 Blatt Gelatine
- Rum
- 250 g Maronipüree
- 2 Eier
- Staubzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Zitrone
- 0.16 l Schlagobers
- 0.12 l Trockenbeerenauslese
- 0.25 l Weißwein
- 0.25 l Trauben- oder Apfelsaft
- 60 g Gelierzucker
- Saft von 1 Zitrone
- 1 Zimtstange
- 1 Vanilleschote
- 100 g Weintrauben
- 80 g glacierte Maroni
- 50 g Physalis
- 30 g Dörrzwetschken
- Kristallzucker
- Butter
Zubereitungszeit: P0H50M
Schwierigkeitsgrad: 2
Preiskategorie: 2
Gelatine in 2 EL Rum einweichen. Maronipüree durch ein feines Sieb streichen. Eier in Dotter und Klar trennen.
Dotter mit 1 EL Staubzucker, Vanillezucker und abgeriebener Schale von 1/2 Zitrone cremig rühren. Maronipüree mit der Dottermasse verrühren.
Ein Eiklar mit 1 EL Kristallzucker zu mäßig steifem Schnee schlagen. 0,1 l Schlagobers cremig-steif schlagen. Beides unter die Maronimasse heben.
Gelatine im Rum wärmen und zum Schmelzen bringen. Gelatine unter die Masse ziehen. Masse in Förmchen füllen und zirka 4 Stunden kühlen.
Für den herbstlichen Fruchtsalat Trockenbeerenauslese, Weißwein, Zitronensaft, Traubensaft, Gelierzucker und Gewürze in einen Topf geben und zirka 10 Minuten kochen. Fond auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Obst putzen (Zwetschken in Spalten schneiden, Maroni und große Trauben halbieren, von den Trauben eventuell die Kerne entfernen). Obst in den Fond geben und marinieren lassen.
Für die Sauce Zucker in eine Pfanne streuen und bis zur leichten Braunfärbung erhitzen. 1/2 EL Butter einrühren, Obers zugießen und den Zucker unter ständigem Rühren bei geringer Hitze auflösen.
Fruchtsalat auf Teller geben. Maronicreme aus den Formen stürzen und in den Fruchtsalat setzen. Creme mit ein wenig Karamellsauce überziehen.